Café "Flickorna Lundgren" © INTERKULTUR

Ein Ort, an dem schon der König gern verweilte

Schwedens schönstes Café liegt ganz in der Nähe von Helsingborg

Helsingborgs Körfestival

Helsingborg gilt als „freundlichste Stadt in Schweden“ und genießt diesen Ruf auch über die Stadtgrenzen hinaus. So ist beispielsweise ein Abstecher in das Fischerdorf Skäret am Nordufer der Kullen-Halbinsel unbedingt zu empfehlen. Dort befindet sich das Café „Flickorna Lundgren“ (dt. „Lundgren-Mädchen“). Es wurde 1938 von sieben Schwestern gegründet und besticht noch heute durch ein liebevolles, gepflegtes Ambiente und ist gleichermaßen bekannt und beliebt für seine leckeren Spezialitäten und die wunderschöne Meeresaussicht.

Und sogar eine royale Geschichte verbindet sich mit dem Café Flickorna Lundgren: Wann immer König Gustav VI. Adolf sich in seiner Sommerresidenz Schloss Sofiero in Helsingborg aufhielt, suchte er eben dieses Café auf und bestellte ein „vaniljhjärta“ – ein mit Pudding gefülltes und mit Puderzucker bestäubtes Vanilleherz.

Es gehört zur besonderen Atmosphäre des kleinen Cafés, dass die meisten Tische im Garten gedeckt werden. Hier kann man den schwedischen Sommer wunderbar genießen – Flickorna Lundgren ist jedes Jahr von Anfang Mai bis Mitte September geöffnet. Die kommende Saison beginnt also gerade rechtzeitig zu „Helsingborgs Körfestival“ vom 8.-13. Mai 2018.

Der Frühbucheranmeldeschluss für Helsingborgs Körfestival in Schweden endet übrigens am 9. Oktober 2017. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Café "Flickorna Lundgren" © INTERKULTUR Café "Flickorna Lundgren" © INTERKULTUR