© Liederkreis, JapanLiederkreis, Japan

Ein “Liederkreis” aus Japan

Frauenchor reist zum Chorwettbewerb nach Bad Ischl

Int. Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl

Es war im Jahr 2000, als Frauen aus drei Generationen – alle zwischen 20 und 80 Jahre alt – sich in Japan dazu entschlossen, einen Chor zu gründen, der seinen Schwerpunkt auf die Kunstform der Liederzyklen legt und es sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit Liedern zusammenzubringen. Und um diese Ambition zu unterstreichen hat der Chor einen in Japan nicht ganz alltäglichen Namen gewählt: “Liederkreis”.

“Liederkreis” gibt seit Jahren Konzerte in seiner Heimatstadt Saitama nahe Tokyo und nimmt an zahlreichen Veranstaltungen der Stadt und Kommune teil.

Acht jüngere Mitglieder des Chors werden sich nun im Frühjahr 2018 auf den weiten Weg von Tokyo ins beschauliche Bad Ischl in Österreich machen und dort beim 14. Internationalen Chorwettbewerb & Festival Bad Ischl in der Kategorie “B3 – Frauenchöre” vor eine internationale Jury treten.

Neben der Gruppe aus Japan haben sich auch schon Chöre aus der Schweiz und aus Kasachstan zum Wettbewerb in Bad Ischl angekündigt.

Der Anmeldeschluss für Frühbucher endet bei dieser Veranstaltung übrigens schon am 25. September. Mehr Informationen dazu sind hier zu finden.