© Studi43

Ein Jahr voller Wiedersehen

Chorwettbewerbe und -festivals 2021 von Frühling bis Herbst

Wettbewerbe & Festivals

Während sich in den letzten Wochen und Monaten das Chorleben in aller Welt in erster Linie auf den virtuellen Raum beschränkt, setzt INTERKULTUR alle Kraft daran, ein wunderbares Veranstaltungsjahr 2021 vorzubereiten, in dem all die Momente des gemeinsamen Singens und Feierns, die uns im Moment fehlen, endlich nachgeholt werden können. Verschaffen wir uns jetzt schon mal einen Überblick und träumenvon all den guten Dingen, die vor uns liegen:

Eines der traditionsreichsten INTERKULTUR Festivals eröffnet den musikalischen Frühling 2021: Der 15. Internationale Chorwettbewerb & Festival Bad Ischl vom 4. bis 8. März 2021 in Bad Ischl, Österreich, begrüßt als Auftakt des neuen Chorjahres Sängerinnen und Sänger aus aller Welt.
Wein, Trüffel und Haselnüsse: Vom 7. bis 11. April 2021 trifft bei der kulinarischen Veranstaltungsreihe VOICES & WINE Alba in Italien, Gesang auf Gourmetkultur.
Wettbewerbe in historischem Ambiente stehen dagegen im Mittelpunkt bei Vox Lucensis vom 7. bis 11. April 2021 in Lucca, Italien.
Von Europa aus führt die Route dann nach Asien zum 7. Vietnam Internationalen Chorwettbewerb, der vom 8. bis 12. April 2021 im UNESCO-Weltkulturerbe Hội An, Vietnam, stattfindet.
Die nächste Station im INTERKULTUR-Kalender findet bei alten Bekannten statt: Die Gastgeberstadt der World Choir Games 2014 und der European Choir Games 2017, Riga/Lettland, lädt Sie vom 1. bis 5. Mai 2021 zu RIGA SINGS ein. Die Frühjahrstournee endet schließlich in der Brucknerstadt Linz/Österreich mit neuem Konzept: Sound Waves Linz lädt vom 20. bis 24. Mai 2021 vor allem Kinder- und Jugendchöre an die Donau ein.

Der Sommer wird durch die bekannteste und größte INTERKULTUR-Veranstaltung eingeläutet: Die 11. World Choir Games vom 2. bis 12. Juli 2021 in Flandern, Belgien, bieten einzigartige Gelegenheiten für interkulturelle Erfahrungen und unvergessliche Chorauftritte. Das anschließende 6. Internationale Chorleiterseminar Wernigerode vom 17. bis 20. Juli 2021 in Wernigerode, Deutschland, wird sich auf chorleiterspezifische Themen konzentrieren, die direkt im Anschluss beim 12. Internationalen Johannes-Brahms-Chorfestival & Wettbewerb vom 21. bis 25. Juli 2021 in Wernigerode, Deutschland, in die Praxis umgesetzt werden können.

Gesänge für den Frieden eröffnen 2021 den Chorherbst im Veranstaltungskalender von INTERKULTUR: Das 4. Voices for Peace vom 26. bis 30. September 2021 in Perugia/Assisi, Italien, führt internationale Chöre an den Geburtsort des heiligen Franziskus.
Griechenland wird mit dem 4. Internationale Chorwettbewerb & Festival Kalamata vom 7. bis 11. Oktober 2021 in Kalamata der nächste Gastgeber sein.
Danach feiert INTERKULTUR ein besonderes Jubiläum mit der 10. Ausgabe von Canta al mar - Festival Coral Internacional vom 21. bis 25. Oktober 2021 in Calella/Barcelona, Spanien, bevor das INTERKULTUR-Jahr im Spätherbst mit VOICES & WINE Málaga 2021 vom 17. bis 21. November 2021 in Málaga, Spanien, endet. Aber egal, ob Frühling, Sommer, Herbst, Spanien, Italien, Österreich oder anderswo - das INTERKULTUR-Team freut sich darauf, Euren Chor endlich wieder auf einer Bühne zu begrüßen!

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Eindrücke der letzten Ausgaben findet Ihr unter www.interkultur.com/events