Verona, Italien © Adobe Stock

Die 3 besten Tipps für Eure Chorreise nach Verona

So macht Ihr Euren Trip unvergesslich, romantisch und einfach köstlich

ON STAGE

Verona ist eine der charmantesten Städte Italiens und wurde schon von Goethe und Mozart als Urlaubsort auserkoren. Als UNESCO-Weltkulturerbe blickt die Stadt eine beeindruckende Geschichte und Kultur und es ist nicht verwunderlich, dass sie zu den beliebtesten Reisezielen für Chöre gehört.

Es war kein Zufall, dass wir unter den vielen anderen erstklassigen Orten, die wir für unsere Chöre auswählen, diese Stadt für ON STAGE in Verona bestimmt haben. Die Stadt ist angenehm übersichtlich und fußläufig zu erkunden, und das Sightseeing in Verona ist so unkompliziert, dass man sich keine Gedanken über Transportmittel machen muss.

Wenn Euer Chor also bereits die Koffer packt, um in Verona zu singen, findet Ihr hier noch ein paar Ideen, die Ihr unbedingt mit einplanen solltet, um das die Reise zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen.

Macht Eure Chorreise unvergesslich: mit einem Foto in der Arena di Verona

Das dürft Ihr nicht verpassen! Die Arena di Verona ist Veronas eigenes Kolosseum und liegt direkt im Zentrum der historischen Stadt.

Erbaut im ersten Jahrhundert, ist die Arena mit ihren originalen Sitzplätzen und Außenbögen eines der am besten erhaltenen antiken Bauwerke seiner Art. In ihrer Glanzzeit bot sie etwa 30.000 Zuschauern Platz. Heute ist sie berühmt für die groß angelegten Opernaufführungen des Arena Opera Festivals, das jedes Jahr von Juni bis September stattfindet.

Um in die Arena zu gelangen, können Sie entweder vor Ort ein Gruppenticket für 7,50 € kaufen oder Sie besorgen sich die Verona Card, wenn Sie mehr erkunden möchten. Holen Sie sich die Verona Card für 24 oder 48 Stunden, für €20 bzw. €25, und genießen Sie entweder freien oder ermäßigten Eintritt zu den Top-Attraktionen, Denkmälern und Kirchen, inklusive ermäßigter Eintrittskarten für ausgewählte Konzerte, Opern- und Theateraufführungen und kostenlose Busfahrten.

Nun ... Zeit für das erwähnte Foto! Nehmen Sie Aufstellung und sagen Sie CHEESE! Wollen Sie ein paar Posing-Ideen für Ihren Chor? Lassen Sie sich von den folgenden Bildern inspirieren.

Macht Eure Chorreise nach Verona romantisch: Singt eine Serenade unter Julias Balkon

Obwohl viel über die Verbindung zwischen Shakespeares Stück und dem tatsächlichen Haus der Julia in Verona debattiert wird, ist es tatsächlich der einzige Ort auf der Welt, von dem man sagen kann, dass die Liebe ein Zuhause hat. Millionen von Besuchern besuchen jedes Jahr Julias Balkon, schreiben Liebesbriefe, kritzeln Liebesgrüße an die Wände und Verliebte können sogar ihr Liebesschloss am Tor anbringen. Es ist eine der ursprünglichsten menschlichen Emotionen, und darüber lässt sich nicht streiten.

Gibt es einen besseren Ort, um mit dem Chor ein Ständchen zu singen? Hier ist eine Liste mit einfachen Liebesliedern zum Nachsingen.
Am besten kommt Ihr schon am frühen Morgen dorthin, bevor sich dort immer mehr Touristen einfinden. Die Akustik an diesem Ort wird Euch überraschen!

Macht Eure Chorreise nach Verona einfach lecker: Probiert italienisches Essen auf der Piazza delle Erbe

Die rautenförmige Piazza delle Erbe ist ein belebter Platz im Herzen Veronas, der zu Zeiten des Römischen Reiches als Veranstaltungsort diente. Praktischerweise findet Ihr rund um den Platz gleich mehrere sehenswerte Gebäude: Torre Lamberti (mit dem besten Panoramablick auf die Stadt), den Palazzo Maffeia und den Case dei Giudici.
Eine Auswahl an Cafés und Restaurants, Souvenir- und Imbissständen sowie Brunnen und Marmorstatuen verwandeln diesen belebten Platz außerdem in ein Erlebnis für alle Sinne.

Hier könnt Ihr perfekt am Nachmittag einen Spaziergang unternehmen und sich an gutem italienischen Essen versuchen oder einen Aperitif mit einem Cicchetto trinken. Hier genießt Ihr das Leben auf italienische Art!

Verona ist nicht zu groß und nicht zu klein und erlaubt es Ihnen, auf den Spuren der Geschichte zu wandeln. Und in welcher besseren Gesellschaft könntet Ihr das tun als mit Euren Chormitgliedern? Plant Eure nächste Chorreise mit uns und kommt zu ON STAGE in Verona 2022. Die Auftritte an sorgfältig ausgewählten Konzertorten, der Stadtrundgang und der Workshop, bei dem Sie einige italienische Stücke einstudieren, werden Euch begeistern. Arrivederci!

___________________________________

Möchtet Ihr sehen, wie sehr uns die bisherigen ON STAGE-Ausgaben von Verona gefallen haben?

Schaut Euch dieses Video an, in dem Chöre "The Loving Ones" singen, ein ganz besonderes Stück, das von Ramiro Real unter Verwendung eines Textes von Shakespeares "Romeo und Julia" in Santa Maria della Scala im Jahr 2019 komponiert wurde.

Schaut Euch dieses Video an, um eine spontane Zusammenkunft verschiedener Chormitglieder zu erleben, die eine wunderbare Aufführung im Cortile del Mercato Vecchio improvisierten.

Schaut Euch diesen Flashmob an, der während ON STAGE in Verona 2018 auf der Piazza della Signoria stattfand und eine Originalkomposition von Maestro Myguel Santos e Castro zum Besten gab.

Wir hoffen, Euch bald zu sehen!