Choreografie während eines Chorauftrittes

Das Chorfestival mit dem Schwerpunkt Unterhaltungsmusik

Monterey bietet Chören besondere Teilnahmemöglichkeiten

Golden State Choral Trophy

Mitten im goldenen Herbst, vom 20.-24. November 2016, lädt Monterey im "goldenen Staat" Kalifornien Chöre aus allen Teilen der Erde zum Chorfestival Golden State Choral Trophy ein. Neben dem einzigartigen Küstenflair bietet Monterey spezielle Teilnahmemöglichkeiten, die ihren Schwerpunkt in der Unterhaltungsmusik finden. Mit dieser Fokussierung hebt sich das Festival "Golden State Choral Trophy" von vielen INTERKULTUR-Veranstaltungen ab.

Doch was genau versteht man unter "Unterhaltungsmusik"?

Der Begriff "Unterhaltungsmusik" entstand im 19. Jahrhundert im Zusammenhang mit dem durch die Industrialisierung hervorgerufenem veränderten Musikkonsum. Wie der Name schon vermuten lässt, fungierte die U-Musik vorrangig der Unterhaltung, Entspannung und der geselligen Erholung.

Im 19. Jahrhundert umfasste die Unterhaltungsmusik Tanzmusik (z.B. von Johann Strauß), Ballettmusik, Salonmusik, Ouvertüren und Operetten. Im 20. Jahrhundert zählten neben populärer sinfonischer Orchestermusik vor allem die Tanzmusik, einige Bereiche von Jazz und Pop und das Musical zur Unterhaltungsmusik. Bis heute haben sich zahlreiche Unterformen entwickelt, deren Grenzen meist ineinander übergehen.

Worin besteht der Zusammenhang zwischen Unterhaltungsmusik und dem INTERKULTUR-Festival in Monterey?

Die Teilnahmemöglichkeiten des Festivals "Golden State Choral Trophy" sind mindestens genauso vielfältig, wie die unterschiedlichen Musikstile, die in die Rubrik der Unterhaltungsmusik zählen. Neben den Wettbewerbskategorien Gemischte-, Frauen-, Männer- und Kinderchöre sowie Folklore haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in den Kategorien Jazz und Pop die Bühne zum Glühen zu bringen. Hierbei bietet sich die einzigartige Gelegenheit, jeweils einzeln als Vokalensemble oder als Chor anzutreten.

Zusätzlich bietet INTERKULTUR allen Chören die Chance, von einem der besten Jazz- und Popdozenten wertvolle Impulse zu erhalten. Prof. Vijay Singh ist Musiker, Komponist, Dirigent und Professor an der Central Washington University. In seinem Workshop in Monterey wird er intensiv auf Jazz und im Pop im Chorgesang eingehen, insbesondere auf Repertoire, Gesangstechniken, Rhythmen und stilistische Elemente. Unter der Leitung von Prof. Singh werden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Workshop das neu Erlernte in einem "Gemeinsamen Singen" aktiv umsetzen.

Chöre, die an dem Festival teilnehmen möchten, können noch bis zum 4. April 2016 vom Frühbucherrabatt profitieren. Alle Informationen zum Festival "Golden State Choral Trophy" sind auf der Veranstaltungswebseite oder auf der Facebook-Fanseite zu finden.