© Coro Giovanile Toscano

Coro Giovanile Toscano singt am letzten Tag von "VOX LUCENSIS"

Chöre aus 13 Nationen beim internationalen Chorwettbewerb in Lucca

Vox Lucensis - Concorso Corale Internazionale

Der Coro Giovanile Toscano (Toskanischer Jugendchor) unter der Leitung von Elisa Pasquini wird am Finaltag des 2. "Vox Lucensis" - Concorso Corale Internazionale auftreten, der vom 17. bis 21. Mai in Lucca stattfindet. Die Veranstaltung unter der künstlerischen Leitung von Giovanni Acciai zusammen mit Sara Matteucci wird von INTERKULTUR in Zusammenarbeit mit dem Musikkonservatorium "L. Boccherini" und dem Bezirk des historischen Zentrums der schönen toskanischen Stadt organisiert.

Vox Lucensis beginnt am Mittwoch, dem 17. Mai, um 18.00 Uhr mit dem Eröffnungskonzert in der Kirche San Paolino; zuvor findet um 16.00 Uhr eine Parade der teilnehmenden Chöre statt, die von der Piazza San Michele nach San Paolino führt. Im Rahmen des Eröffnungskonzertes werden einige der teilnehmenden Chöre Teile ihres Repertoires präsentieren und als gemeinsamer Chor das Stück "Vox Lucensis" aufführen, welches der lucchesische Komponist Saverio Rapezzi eigens für das Festival geschrieben hat.

Der Wettbewerb, der im Rahmen der künstlerischen Saison OPEN des Konservatoriums "Boccherini" stattfindet, findet in mehreren Kategorien statt, die sowohl a cappella als auch mit Begleitung durchgeführt werden, darunter Sakrale Chormusik, Jugendchöre oder auch Kammerchöre, und findet in der Kirche San Pietro Somaldi und im Auditorium Suffragio des städtischen Konservatoriums statt. Die Auftritte werden von einer internationalen Fachjury bewertet, bestehend aus Anna Ungureanu (Rumänien), Jean Kleeb (Brasilien/Deutschland) und Sara Matteucci (Italien).

Am Samstag, 20. Mai, werden um 16.30 Uhr in San Francesco beim Großpreiswettbewerb die besten Chöre noch einmal um den Vox Lucensis Großpreis 2023 singen, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Im Anschluss daran wird der Auftritt des Coro Giovanile Toscano mit Spannung erwartet. Der Chor ist eines der am meisten geschätzten Ensembles Italiens, war bei mehreren hochrangigen nationalen Festivals zu Gast und gewann beim International May Choir Competition "Prof. Georgi Dimitrov" in Varna (Bulgaria) den zweiten und dritten Preis. Der Chor wird Werke von Luzzaschi, Marenzio, Monteverdi und Bettinelli aufführen.

Freundschaftskonzerte finden am Donnerstag um 21.00 Uhr in San Pietro Somaldi sowie am Donnerstag um 18.00 Uhr, Freitag um 21.00 Uhr und Samstag um 11.30 Uhr im Konservatorium statt. Im Rahmen des Festivals singt außerdem der schwedische Chor Brunnsbo Musikklasser bei der Mittagsmesse am Sonntag, 21. Mai, in der Basilika San Frediano.

Die Veranstaltung wird von der Stadt Lucca, dem Chorverband der Toskana, der Provinz Lucca und dem Musikkonservatorium "L. Boccherini" unterstützt.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, die Sitzplätze sind begrenzt.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die offizielle Website der Veranstaltung:

VOX LUCENSIS 2023