Kerkyraiki Kantada Mantolinata (Griechenland) © INTERKULTUR

Chorwochenende in Verona

Singen, Lernen, Stadt besichtigen

ON STAGE

Am letzten Wochenende gab Verona den Auftakt zur On Stage Veranstaltungsreihe 2017. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dabei. Kerkyraiki Kantada Mantolinata aus Griechenland und SEV Polyphonic Children Choir (Türkei) waren in die Stadt von Romeo und Julia gereist und trafen dort die italienischen Chöre Coro maschile La Stele und Insieme Corale Ecclesia Nova.

Am Freitag startete das offizielle Programm von On Stage in Verona mit einer geführten Tour durch die Stadt – inklusive Gesang- und Tanzeinlagen an verschiedenen Orten in der Stadt. Das sonnige Wetter in Verona sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Der griechische Chor lief beispielsweise in seiner Nationaltracht durch die Straßen und war so eine Attraktion für die Einwohner und Touristen in der Stadt.

Am Nachmittag trafen sich die Chöre erneut zu einem Workshop mit Matteo Valbusa, einem der leidenschaftlichsten Orchesterdirigenten, Chorleiter und Professoren seiner Generation. Dieser fand im Auditorium unter dem Santuario della Madonna di Lourdes, einem wunderschönen Kloster auf einem Hügel oberhalb von Verona, von wo aus man einen Blick über die ganze Stadt genießen konnte. Die Teilnehmer lernten einiges über die Musiktraditionen in Venetien und erarbeiteten sich italienische Chorliteratur.

Das Abschlusskonzert am Samstagabend fand in der Kirche Santa Maria della Scala statt, welche direkt im Zentrum von Verona gelegen ist, in einer Parallelstraße zum Haus der Julia. Während des Konzerts sangen alle Chöre jeweils einen 20minütigen Teil aus ihrem Repertoire. Anschließend traten alle zusammen auf die Bühne und sangen „Signore delle cime“, ein bekanntes italienisches Gebet aus der Feder von Giuseppe de Marzi. Die Teilnehmer waren von ihrem gemeinsamen Abschluss sehr berührt, sie genossen die Atmosphäre und waren stolz, ein italienisches Stück gemeinsam gesungen zu haben.

Klingt wie eine Erfahrung, die Ihr auch mal machen wollt? Alle bevorstehenden On Stage Veranstaltungen in den schönsten Städten Europas findet Ihr hier. Für alle Events ab Herbst 2017 ist die Anmeldung noch möglich!