BYU Concert Choir

Chöre stimmen auf das Festival ein

Eröffnungskonzert im Covey Center for the Arts, Provo

Sing'n'Joy Provo

Im Rahmen des Eröffnungskonzertes des Festivals Sing'n'Joy Provo gestern Abend um 19:30 Uhr im Covey Center for the Arts in Provo/Utah präsentierten die Chöre ein abwechslungsreiches Konzertprogramm mit Chorwerken aus allen Teilen der Erde.

Nach einer herzlichen Begrüßung der künstlerischen Direktoren des Festivals, Rosalind Hall (USA) und Fred Sjöberg (Schweden), eröffneten die "Brigham Young University Singers" unter der Leitung Andrew Crane die Festivalbühne. Danach verzauberten die Kinder des "Salt Lake Children's Choir" aus Utah das Publikum mit amerikanischen, brasilianischen und deutschen Arrangements. Auch der "Cantorum Chamber Choir" (USA), der "Female Alumnae Choir of Tallinn University of Technology" (Estland) und der "BYU Concert Choir" (USA) gaben einen perfekten ersten Vorgeschmack für das, was die Chöre und Einwohner Provos in den kommenden Festivaltagen erwarten wird.

Die Höhepunkte des Eröffnungskonzertes stellten die von der internationalen Jury initiierten "Gemeinsamen Singen" zwischen den einzelnen Chorauftritten dar. Unter der Leitung von Maria Guinand (Venezuela) stimmten alle Sängerinnen und Sänger zum brasilianischen Tanzlied "Verde Mar de Navegar" an. Die Stimmung im Saal war großartig und jeder schloss sich dem großen Chor an. Ronald Staheli (USA) und Jan Schumacher (Deutschland) dirigierten kurze Zeit später das Chorstücke "Homeward Bound" und "Istanbul Karlap". Die Chöre hatten die Noten der Stücke im Vorfeld erhalten und konnten die Werke somit bereits einstudieren.

Der Hauptsaal des "Covey Center for the Arts" bot den Chören und Gästen einen eindrucksvollen Konzertraum mit großartiger Akustik. Mitten im Herzen Provos gelegen finden hier das ganze Jahr über Konzerte aller Art sowie Theater- und Ballettstücke und multimediale Shows statt.

Aktuelle Informationen rund um das Festival Sing’n’Joy Provo gibt es auch auf der Facebook-Fanseite. Schaut vorbei!

Publikum im Covey Center for the Arts