Eröffnungsveranstaltung "Canta al mar 2019" © INTERKULTUR
Canta al mar - Festival Coral Internacional

Canta al mar! Sing in Calella!

8. Ausgabe des beliebten Chorfestivals in Calella eröffnet

Der Wettergott meinte es mit den 34 Chören aus 18 Nationen am gestrigen Eröffnungstag von Canta al mar 2019 nicht so gut. Zum ersten Mal in den 8 Jahren seit der ersten Ausgabe des Events musste die Chorparade wegen schlechter Wetterbedingungen abgesagt werden und die offizielle Begrüßung wurde von der Open-Air-Bühne im Pati de l'Ós ins Innere der Fabrica Llobet in Calella verlegt.

Die Stimmung unter den Chören wurde jedoch durch solche unglücklichen Umstände nicht beeinträchtigt und sie feierten den Empfang der teilnehmenden Nationen in fröhlicher Atmosphäre und wurden Teil einer Weltpremiere: Zum ersten Mal wurde die offizielle Festivalhymne "Canta al mar!" von allen Chören zusammen mit dem beliebten Sardana-Orchester "Cobla Sant Jordi" unter der Leitung des Komponisten und Künstlerischen Leiters von Canta al mar, Òscar Boada, aufgeführt:

Auftritte von Chören aus Costa Rica, Indonesien und Spanien sorgten für eine internationale und einladende Atmosphäre bei der Eröffnungsveranstaltung. Als abschließendes Highlight nahmen alle Teilnehmer an einem traditionellen Sardana-Tanz teil, zusammen mit der Cobla Sant Jordi und professionellen Tänzern in traditionellen Kostümen.

Der Eröffnungstag endete am Abend mit einem festlichen Eröffnungskonzert in der Kirche Església de Santa Maria i Sant Nicolau in Calella. Der Cor Vivaldi aus Spanien unter der Leitung von Òscar Boada sowie skandinavische Chorgesänge von Teilnehmern aus Norwegen und Schweden beeindruckten das Publikum, das insbesondere die spezielle Akustik in der Kirche genoss.

Heute werden die ersten Chöre vor der Jury an verschiedenen Orten in Calella antreten, bevor morgen weitere Wettbewerbe in der Kirche Santa Maria del Pi in Barcelona stattfinden. Weitere Informationen zum Veranstaltungsprogramm findet Ihr hier.

Folgt der Veranstaltung auch auf Facebook und verpasst keine Updates, Fotos und Videos der kommenden Tage!