Willkommen im Pati de l'Ós © INTERKULTUR / Kārlis Ošlejs

Bunte Flaggen, strahlender Sonnenschein und „Amigos para siempre“

Canta al mar 2017 ist eröffnet

Canta en Primavera - Festival Coral Internacional

23 Grad und strahlender Sonnenschein begleiteten die Teilnehmerchöre von Canta al mar – Festival Coral Internacional 2017 am Mittwochnachmittag zur offiziellen Eröffnung in den Park Pati de l’Ós in Calella. In bunten Trachten, mit vielen Fahnen und fröhlichem Gesang liefen sie durch die Gassen der Altstadt und präsentierten sich den Bewohnern der Stadt, für die das Chorfestival mittlerweile zu den Highlights des Jahres gehört.

Auch oben im Park – mit wunderschönem Panoramablick auf die Stadt und das Meer – blieb die Stimmung ausgelassen. Der indonesische Chor Vocademia Universitas Indonesia hat wunderschön gesungen und gab den anderen Teilnehmern einen ersten Eindruck davon, wie Chormusik vom anderen Ende der Welt klingt. Ergänzt hat diesen Blick auf die Welt der Chor Spectrum aus Island, der ebenfalls zwei landestypische Lieder gesungen hat.

Spectrum unterstützte das Publikum anschließend auch beim Gemeinsamen Singen von „Peace of God“, dirigiert von Oscar Boada, dem neuen künstlerischen Leiter von Canta al mar. Als Vertreter der Stadt war Kulturdezernent Xavier Arnijas vor Ort und begrüßte die Teilnehmer herzlich im Namen der Gastgeber.

Neben dem internationalen Flair der Eröffnung haben die Teilnehmer auch ein Stück katalanische Kultur kennen gelernt: Gemeinsam tanzten sie den landestypischen Tanz Sardana. In ausgelassener Stimmung und Harmonie fassten sich hier alle an den Händen – eine Geste, die sich im gemeinsam gesungenen „Amigos para siempre“ zum Abschluss noch einmal wiederfand.

Am Abend trafen sich die internationalen Teilnehmerchöre noch einmal zum offiziellen Eröffnungskonzert in der Kirche Santa Maria y San Nicolau. Sängerinnen und Sänger aus Estland, China, Südafrika und Bosnien und Herzegowina traten hier in einem stimmungsvollen Konzert noch einmal mit Stücken aus ihren jeweiligen Heimatländern auf.

Für mehr Informationen, News und Video von Canta al mar, direkt aus Calella, folgt der offiziellen Facebookseite der Veranstaltung!

Denkt Ihr darüber nach, auch mal in Calella dabei zu sein? Die Anmeldeinformationen für nächstes Jahr stehen bereits zur Verfügung, füllt einfach dieses Formular aus und wir schicken Euch alle Dokumente direkt in Euer Postfach!