Nicolas Fink © www.nicolasfink.ch

Berlin 2017: Lernen von den Experten

Nicolas Fink und der Rundfunkchor Berlin laden individuelle Sänger zum Workshop

Grand Prix of Nations

Im Rahmen des Grand Prix of Nations Berlin 2017, der vom 1.-5. Februar 2017 Chöre aus allen Teilen der Erde in der deutschen Hauptstadt empfangen wird, haben ambitionierte Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit, an einem von dem Rundfunkchor Berlin und dem Schweizer Dirigenten Nicolas Fink gestalteten Workshop teilzunehmen.

Rund 120 individuelle Sängerinnen und Sänger werden gemeinsam mit den Experten des Rundfunkchores Berlin ein Workshop-Programm erarbeiten, das den Werken der deutschen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) und Heinrich Schütz (1585-1672) gewidmet ist. Rheinberger zählt zu den großen Musikpädagogen und bedeutenden Repräsentanten der klassisch-romantischen Epoche. Schütz wiederum ist einer der  bedeutendsten deutschen Komponisten des Frühbarocks.

Das Ergebnis des Workshops wird am 4. Februar 2017 im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin und unter der Leitung von Nicolas Fink zur Aufführung gebracht.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich bis zum 27. Juni 2016 unter Angabe der Stimmgruppe und mit einer Bereitstellung einer CD- oder Video-Aufnahme (z. B. Youtube) per E-Mail bewerben.

Mehr Informationen zum Workshop und zu den Grand Prix of Nations Berlin 2017 gibt es hier.