Barcelona © INTERKULTUR

Barcelona – La musica vibro!

Canta al Mar in Calella / Barcelona mit 42 Teilnehmerchören aus 20 Nationen

Canta al mar - Festival Coral Internacional

Septime bei Canta al mar 2018! In diesem Jahr feiern das INTERKULTUR-Team und Chorfans die nunmehr siebte Ausgabe des populären Chorfestivals an der spanischen Küste. 42 Chöre repräsentieren ihre 20 Heimatnationen, um ihre gemeinsame Leidenschaft für den Chorgesang zu zelebrieren, neue musikalische Eindrücke zu erleben und internationale Freundschaften zu schließen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren eröffnet die traditionelle Chorparade, die am 24. Oktober 2018 um 16:00 Uhr an der Riera Capaspre startet, die aktuelle Ausgabe von INTERKULTURs Canta al mar – DIE Gelegenheit, alle teilnehmenden Chöre auf einmal live zu erleben! Den Ausklang dieses ersten Tages bildet das multinationale Eröffnungskonzert um 21:00 Uhr in der Esglèsia de Santa Maria i Sant Nicolau in Calella mit schwedischen, chinesischen und estnischen Chorklängen.

Der 25. Oktober 2018 bietet dem chorbegeisterten Publikum in Calella in der Kirche Esglèsia de Santa Maria i Sant Nicolau ab 10:30 Uhr Gemischte Chöre und Frauenchöre aus drei Kontinenten: Asien, Europa und Amerika präsentieren die Resultate ihrer intensiven Probenarbeit und ihr Können vor der internationalen Jury. Auch Barcelona steht an diesem Tag mit zwei Wettbewerben ganz im Zeichen der Chöre, wenn 10 Ensembles in den Kategorien Sakrale Chormusik a cappella und Gemischtstimmige Kammerchöre in der gotischen Basilika Santa Maria del Pi auftreten.
Der erste Wettbewerbstag endet um 22:00 Uhr mit dem Konzert „Music & Light“ in der Esglèsia de Santa Maria i Sant Nicolau wieder in Calella, bei dem Gruppen aus den USA, Finnland, Lettland und Serbien und die Kombination von Musik und Licht die Zuhörer mit einer besonderen Atmosphäre begeistern.

Calella und Barcelona sind auch am 26. Oktober 2018 Schauplatz der Chöre: In Calella findet um 14:00 Uhr im Sala Mozart der Wettbewerb für Kinder- und Frauenchöre statt und wer nach den zusätzlichen Freundschaftskonzerten Lust auf mehr bekommen hat, kann um 21:00 Uhr den Tag im Sala Mozart mit einem „Pop & Jazz“ Konzert mit russischen, finnischen, ungarischen und indonesischen Chören ausklingen lassen.

Der 27. Oktober steht ganz im Zeichen des gemeinsamen Singens und Feierns. Acht Chöre bestreiten um 10:30 Uhr im Sala Mozart die beiden letzten Kategorien, Jazz und Populäre Chormusik. Einer der Höhepunkte des Tages - die mit Spannung erwartete Preisverleihung - beginnt um 15:30 Uhr in der Fabrica Llobet. Ab 19:00 Uhr feiern anschließend alle Sängerinnen und Sänger in der Innenstadt mit Calella sings gemeinsam mit Zuhörern, Einheimischen und Mitsängern ihre Erlebnisse, ihre Leistungen und ihre Emotionen, um mit Spaß und Gesang den letzten Wettbewerbstag ausgelassen ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen zu Canta al mar 2018 gibt im offiziellen Programmbuch und auch bei Facebook!

Wollt Ihr nächstes Jahr auch dabei sein? Mehr über Canta al mar 2019 erfahrt Ihr hier.