Calella © INTERKULTUR

33 Chöre, 20 Nationen, 100 Prozent Begeisterung

INTERKULTUR heißt Chöre zum 6. Mal beim katalanischen Chorwettbewerb willkommen

Canta al mar - Festival Coral Internacional

Während die Asia Pacific Choir Games in Colombo, Sri Lanka in diesen Tagen die ganze Stadt mit Musik bereichern, wird die spanische Küste in dieser Woche ebenso von Chören und ihrer Musik bevölkert sein:

Benvinguda a Calella – willkommen in Calella! Der 25. Oktober ist der Eröffnungstag von “Canta al mar 2017”, der mit einer farbenprächtigen Chorparade um 16 Uhr an der Riera Capaspre beginnt und zum malerischen Park Pati de l'Ós führt, wo im Anschluss die Eröffnungszeremonie stattfindet. Dieser erste ereignisreiche Tag endet um 21 Uhr mit dem traditionellen Eröffnungskonzert in der Kirche Església de Santa Maria i Sant Nicolau mit Darbietungen von Gruppen aus Estland, China, Südafrika und Bosnien-Herzegowina.

Am 26. Oktober startet der erste Wettbewerbstag von Canta al mar mit einem Freundschaftskonzert auf dem Plaça de l’Ajuntament um 11 Uhr. Von 14:30-16 Uhr treten Gemischte Chöre im Sala Mozart auf, wo auch bis 17:15 Uhr Chöre in den Kategorien Jazz und Pop singen. Bis zum Beginn der Kategorie Folklore um 20 Uhr können ungeduldige Chormusikfans zwei weitere Freundschaftskonzerte um 17 Uhr und 19 Uhr genießen. Das Galakonzert “Musik und Licht” in der Kirche Església de Santa Maria i Sant Nicolau um 22 Uhr bildet den finalen Höhepunkt dieses Wettbewerbstages.

Der nächste Tag lockt die Sänger auf die Bühnen nach Calella und Barcelona. Um 11:30 Uhr machen sich Kinder- und Jugendchöre bereit, ihre choralen Talente im Sala Mozart unter Beweis zu stellen. Um 21 Uhr rückt am gleichen Veranstaltungsort ein weiteres Galakonzert “Pop und Jazz” in den Mittelpunkt – und all jene, die noch tiefer in die Welt der internationalen Chormusik eintauchen möchten, haben dazu bei den drei Freundschaftskonzerten um 11 Uhr, 17 Uhr und 19 Uhr Gelegenheit. In Barcelona hingegen dreht sich um 18 Uhr und 20 Uhr in der Kirche Santa Maria del Pi alles um Geistliche Musik und im Anschluss singen Kammerchöre um den Kategoriesieg. Doch zuvor entführt ein Freundschaftskonzert um 16 Uhr das Publikum in Barcelonas gotischer Kathedrale La Catedral de la Santa Creu i Santa Eulàlia.

Frauen- und Männerchöre heißen ihre Zuhörer von 11 bis 12:30 Uhr in der Kirche Església de Santa Maria i Sant Nicolau willkommen. Nach zwei weiteren Freundschaftskonzerten um 11 Uhr und 13 Uhr am Plaça de l’Ajuntament und Plaça di Iglesia, werden dann um 17 Uhr im Rahmen der Preisverleihung in der Fabrica Llobet die Topchöre von Canta al mar bekannt gegeben und geehrt. Anschließend werden alle Sänger Calella noch ein letztes Mal gemeinsam mit Musik erfüllen, wenn um 19 Uhr in der Innenstadt “Calella sings” startet. Und mit der ausgelassenen Chorparty Fiesta de la Amistad um 20 Uhr am Platja Gran endet das diesjährige Canta al mar mit einem letzten Highlight.

Pati de l'Ós, Calella © INTERKULTUR

Wenn Sie die Sängerinnen und Sänger aus aller Welt live in Calella erleben möchten, können Sie Wettbewerbe und Konzerte kostenlos besuchen! Mehr Informationen zu Canta al mar 2017 gibt es auf der offiziellen Veranstaltungsseite. Weitere Neuigkeiten finden Sie außerdem bei Facebook!