Soul Sounds Academy, Sri Lanka © Nolte Photography

Wie Chorgesang die Identität eines Landes prägt

Chöre schaffen Gemeinschaft und wecken Stolz auf den Ort, den sie ihr Zuhause nennen

Über den Chorgesang

Es ist kein Geheimnis, dass Singen uns einander näher bringt. Wenn man die eigene Stimme mit den Stimmen anderer Menschen in Einklang bringt, entsteht ein gewisser Zauber, der dazu führt, dass sich alle miteinander verbunden fühlen. Aber das Singen im Chor kann auch dazu beitragen, eine viel größere Gemeinschaft aufzubauen. Tatsächlich haben wir bei INTERKULTUR immer wieder erlebt, dass Chorgesang eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung einer nationalen Identität spielt.

Es gibt viele Gründe, warum gerade Chorgesang eine so große kulturelle Verbindungskraft entfaltet. Und da wir uns auf ein weiteres Jahr mit außergewöhnlichen Chorveranstaltungen zubewegen, möchten wir einige der Eindrücke teilen, die wir über Jahrzehnte hinweg sammeln durften, als wir zugeschaut haben, wie Chöre auf der ganzen Welt entstanden und auftraten.

Es hat sich gezeigt, dass Chormusik eines der wirkungsvollsten Mittel ist, um ein kulturelles Erbe zu entwickeln, zu bewahren und zu verbreiten - etwas, das heute so viele Gemeinschaften in unserer sich schnell verändernden Welt erreichen wollen.

Singen im Chor schafft Gemeinschaft

In allererster Linie hat ein Lied die Fähigkeit, von sich aus eine Gemeinschaft zu bilden. Wir alle haben das natürliche Bedürfnis zu singen, vor allem mit anderen. Musik erzeugt starke Emotionen und schafft in unserem Bewusstsein Verbindungen zwischen bestimmten Liedern und Momenten oder Orten, die wir erlebt haben.

Auf nationaler Ebene betrachtet ist dies der Grund, warum die Welt voller Nationalhymnen ist. Es handelt sich dabei um ein Werk, zu dem alle Einwohner und Einwohnerinnen einer Nation eine emotionale Verbindung haben, das alle von ihnen schon einmal gesungen haben und das alle auf Anhieb in einer Menschenmenge mitsingen können. Egal, wer man ist oder wo man in der Gesellschaft steht, man gehört zu dieser einen Hymne.

Chöre funktionieren auf die gleiche Weise, und zwar nicht nur für die Menschen, die in dieser Gruppe singen. Sie verkörpern auch einen bedeutenden Aspekt hinsichtlich des Nationalstolzes für alle Bürgerinnen und Bürger eines Landes, die durch diesen Chor bei Wettbewerben vertreten werden. Dieser Aspekt hat sich für viele Länder als bedeutender kultureller Faktor erwiesen, vor allem, wenn diese Chöre in einer turbulenten politischen Phase auf der internationalen Bühne stehen.

Traditionelles Liedgut im Repertoire bewahren

Eines der wichtigsten Dinge, die ein Chor für eine Kultur leisten kann, ist die Erhaltung und Belebung traditioneller Stücke. Viele Länder haben eine vielfältige und ausgeprägte Musiktradition, aber auf unserem Weg zu einer globalen Kultur werden viele dieser Werke aber vernachlässigt.

Junge Menschen haben möglicherweise noch nie die wichtigsten traditionellen Musikwerke ihres Landes gehört - und das nur, weil es keine populären Strukturen gibt, die diese Stücke am Leben erhalten. Chöre können diesen Trend umkehren und bedeutende Kompositionen wiederbeleben.

Ein Chor bietet den traditionellen Volksliedern eines Landes einen Raum, in dem sie lebendig und präsent bleiben, und sorgt dafür, dass das musikalische Erbe eines Landes erhalten bleibt. Die besten Chöre der Welt können sogar dazu beitragen, den Platz eines Liedes über Landesgrenzen hinaus in einer globalen Kultur zu verankern.

Repertoires vermitteln Wissen über eine Kultur

Repertoires bewahren nicht nur spezifische traditionelle Stücke, sondern können auch eine Möglichkeit sein, das Publikum im In- und Ausland für diese Stücke zu sensibilisieren. Denn in Texten von Chorliedern werden oft wichtige kulturelle Traditionen wie Feiertage, Legenden und Geschichtliches aufgegriffen.

Wenn wir diese Themen mit Musik verbinden, können wir uns wesentlich besser an sie erinnern - oft ohne es zu merken! Aus diesem Grund war Musik schon immer ein wichtiger Bestandteil der Allgemeinbildung. Und gerade in unserem informationsgeprägten Zeitalter wird es immer unverzichtbarer, mithilfe von Liedern Inhalte, auf die es wirklich ankommt, im Gedächtnis zu verankern.

Je mehr Menschen über ihre gemeinsame Geschichte und kulturellen Traditionen wissen, um so größer ist ihr Stolz darauf.

Chöre bieten Möglichkeiten für neue nationale Musiktraditionen

Ein Chor bietet zeigenössischen Komponist*innen eine hervorragende Plattform, um neue Werke in ihrer Muttersprache zu produzieren, die zudem die Traditionen ihrer Kultur widerspiegeln. Das bewahrt die Kulturen davor, immer wieder in die Vergangenheit zu verfallen, und ermöglicht ihnen, in die Zukunft fortzuschreiten.

Ohne hochkarätige nationale Chöre gibt es wenig herausragende Möglichkeiten, neue Werke zu präsentieren. In diesem Fall können solche Musikstücke in der Bedeutungslosigkeit versinken oder werden gar nicht erst geschrieben.

Chormusik ist eine tragende Säule einer gedeihenden Kultur, die Menschen ein gemeinsames Liederbuch zur Verfügung stellt, mit Hilfe dessen sie singen können, wo auch immer sie sind. Aber damit dieses kulturelle Erbe lebendig und dynamisch bleibt, muss es auch Möglichkeiten für neue Generationen geben, ihren eigenen Teil beizutragen. Das ist nur eine weitere wichtige Aufgabe für Chöre in ihren Heimatländern!

Die Kraft des Chorgesangs

Die zentrale Idee von INTERKULTUR ist, dass Chormusik Menschen verbinden kann, oder wie unser Motto sagt: "Singing together brings nations together." Diese verbindende Kraft der Chormusik ist eine große Inspiration.

Deshalb sind wir stolz darauf, regelmäßig die World Choir Games zu organisieren. In den letzten 30 Jahren haben wir hier Chöre aus allen möglichen Ländern erlebt, sogar aus Nationen, die von Kriegen und anderen Krisen betroffen waren. Die Musik gab ihnen die Kraft, sich zu verbinden und Hoffnung für die Zukunft.