South China Normal University Virtual Choir © INTERKULTUR

Weitersingen - von zu Hause aus

Internationale Chorgemeinschaft steht auch in Zeiten von Corona zusammen

Internationale Chorszene

Gemeinsam im Chor singen trotz Quarantäne? Einige Chöre rund um den Globus haben Ideen entwickelt, um ihre Leidenschaft für die Chormusik ungeachtet dessen auszuleben, zusammen mit ihren Mitsängerinnen und Mitsängern ihre Chorgemeinschaft aufrechtzuerhalten, positiv zu bleiben und probentechnisch neue Wege zu beschreiten. Hier einige der besten Ideen und Posts:

1. Kümmert euch umeinander, passt auf Euch auf und macht weiterhin Musik: Das ist die Botschaft des World Choir for Peace.

2. Auch gemeinsame Konzerte sind immer noch möglich – und zwar auf virtuelle Weise: INTERKULTUR brachte den Örebro Chamber Choir und den South China Normal University Choir für das Lied “Stay with me” der chinesischen Komponistin Cao Guanyu via Internet zusammen. Das Ergebnis seht Ihr hier.

3. Der Neue Kammerchor Berlin (und andere) hat jüngst seine erste digitale Chorprobe absolviert und feiert den Erfolg dieser ungewöhnlichen Premiere hier.

4. Eine Anleitung für die Einrichtung von Onlineklassen gibt es von der Royal Academy of Music, Dänemark im Tutorial "Music Mode".

5. Eine Antwort auf die Frage: „Wie kann man die Möglichkeiten neuer Medien nutzen, um Chorproben online durchzuführen?“ gibt der Blog Chorus Connection und stellt Tipps und Werkzeuge dafür vor.

6. Eric Whitacre – Lux Aurumque: Eines der bekanntesten, wenngleich auch schon älteren, aber dennoch wunderschönsten Beispiele für einen virtuellen Chor. Eric Whitacre hat außerdem angekündigt, mit seinem Team an Lösungen zu arbeiten, um virtuelle Chöre und digitale Zusammenarbeit weltweit zu unterstützen.

7. Choir Baton stellt Video 1 eines kostenlosen Onlinekurses zur Chorleitung trotz Covid-19 ein.

8. Die positiven Auswirkungen auf Körper und Seele durch ihre Teilnahme an einem Onlinechor beschreibt eine Mukoviszidose-Patientin.

9. Der südafrikanische Ndlovu Youth Choir, Finalist bei America’s Got Talent, singt, wie man sich in Coronazeiten richtig verhält.

10. Von Balkonen aus singen, um die Lebensgeister zu beflügeln: Italien, eines der am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder, hat trotz der Quarantäne einen großartigen, verbindenden Weg gefunden, sich zu vernetzen. Italiener treffen sich abends auf ihren Balkonen zu einer besonderen Gesangseinlage und musizieren miteinander.

Weitere gute Ideen folgen sicher noch in den kommenden Tagen und Wochen. Teilt mit uns und der Chorgemeinschaft Ihre Erlebnisse, Inspirationen etc. zum gemeinsamen Singen trotz sozialer Isolation. Sobald es bei Euch neue interessante Entwicklungen oder Anregungen gibt, teilt uns diese auf unserer Facebookseite mit!