Header: Silent Night - A Virtual World Tour © INTERKULTUR

Stille Nacht – eine virtuelle Weltreise

Wir machen die Stille Nacht in diesem Jahr weniger still – singt mit!

Weihnachtslieder

Auch Weihnachten wird in diesem Jahr anders sein. Wo ansonsten Kirchen, Konzertsäle und Theater mit unzähligen Chorstimmen gefüllt sind und die Menschen Weihnachtslieder hören und gemeinsam mitsingen, wird es in diesem Jahr still bleiben. Das gemeinsame Singen ist besonders in der Weihnachtszeit der stärkste Ausdruck von Harmonie und Gemeinschaft, und so wird es in diesem Jahr schwieriger sein, ein solches Gefühl der Zusammengehörigkeit zu erleben.

Aber wir wollen uns mit dieser Situation nicht abfinden: Als Zeichen der internationalen Solidarität und des Zusammenstehens werden wir ein besonderes Lied um die Welt schicken, um die "Stille Nacht" weniger still zu machen. Wir möchten das mit Euch gemeinsam tun und bitten Euch, mit uns auf eine virtuelle, singende Weltreise zu gehen. Und welches Lied könnte dafür besser geeignet sein als "Stille Nacht" – eines der beliebtesten und am häufigsten übersetzten Stücke der Welt?

So könnt Ihr mitmachen:

1. Ladet Euch zunächst alles herunter, was Ihr braucht:

♦ „Stille Nacht“-Begleittrack (MP3, 5.3 MB)
              ♦ Noten „Stille Nacht“ in der
                 englischen Version als Beispiel oder in einer
                 Blankoversion, in die Ihr den Text in Eurer eigenen Sprache eintragen könnt (PDF, 130 KB)
              ♦ Detaillierte Anleitung (auf Englisch; PDF, 195 KB)

2. Singt die ersten beiden Strophen (die Melodie!) von "Stille Nacht" in Eurer eigenen Sprache und nehmt Euch dabei mit Eurem Mobiltelefon auf (im Querformat!). Alle Details dazu findet Ihr in unserer Anleitung. Ihr könnt Euch für Eure Aufnahme gern selbst weihnachtlich „dekorieren“ oder traditionelle Elemente aus Eurer Heimat zeigen.

3. Schickt uns die Videodatei mit Eurer Aufnahme per WeTransfer (www.wetransfer.com) oder einem anderen Programm, das es möglich macht, einen direkten Downloadlink per E-Mail zu senden (Google Drive, qq.com etc.). Schickt die Datei bis zum 10. Dezember 2020 an online(at)interkultur.com

Aus den Einsendungen erstellen wir ein eigenes "Stille Nacht"-Video in verschiedenen Sprachen. Das Video wird am 24. Dezember 2020 auf unserer Facebook-Seite und auf INTERKULTUR.TV veröffentlicht.