© studi43

Pohlheim feiert Tag der Musik

Deutscher Musikrat ruft zum gemeinsamen Musizieren auf

Internationale Chorszene

Unter  dem  Motto "Willkommen in Deutschland – Musik macht Heimat" findet  vom 17. bis 19. Juni 2016 der Tag der Musik im gesamten Bundesgebiet statt. Bereits zum achten Mal ruft der Deutsche Musikrat alle Musizierenden in Deutschland dazu auf, gemeinsam ein Zeichen für den Schutz und die Förderung der kulturellen Vielfalt in Deutschland zu setzen. Das diesjährige Motto rückt die Frage, was Kulturschaffende zu einem friedvollen Miteinander unterschiedlicher Kulturen beitragen können, in den Blickpunkt der politischen und medialen Öffentlichkeit.

Hierzu Prof. Martin Maria Krüger, Präsident des Deutschen Musikrates: "Die Musik spielt mit ihrer alle Sprachgrenzen überwindenden Kraft eine zentrale Rolle dabei, Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich werden zu lassen und Freude an einem Austausch zwischen den verschiedenen Kulturen zu vermitteln. Der Deutsche Musikrat ruft auf, den bundesweiten Tag der Musik als gemeinsame Plattform für einen transkulturellen Dialog und als Chance für ein gestaltendes Miteinander zu verstehen."

Das wichtigste Ziel des Tages der Musik ist es, die große Bedeutung und den hohen Wert der Musik in Deutschland in kultur-, sozial-, bildungs- und gesellschaftspolitischer Hinsicht deutlich zu machen. Chöre, Orchester, Musik- und allgemein bildende Schulen, Opernhäuser und viele andere Institutionen werden dazu die Vielfalt und die Qualität der hiesigen Musikkultur präsentieren.

Auch das Chorfest Watzenborn-Steinberg wird an jenem Wochenende den Tag der Musik feiern: 46 nationale und drei internationale Chöre werden vom 17.- 19. Juni in der kleinen "singenden Stadt" Pohlheim zusammenkommen und ihre Liebe zur Chormusik miteinander teilen.