Paul Smith in Aktion © Greashamcentre.com

Paul Smith und die Voces8 Methode

Ein pädagogisches Konzept für Schüler auf der ganzen Welt

Deine Stimme

Im World Wide Web kursieren zahlreiche Videos, die hilfreiche Ratschläge und Tipps für Eure Stimme und den Chor anbieten – Ihr kennt sie bestimmt. Doch die authentischsten Ratschläge kommen meist von denen, die wirklich jeden Tag im Bereich Gesang tätig sind und didaktische Erfahrung mitbringen. So beispielsweise Voces8. Mit verschiedenen pädagogischen Konzepten im Gepäck ist das britische Ensemble weltweit in Schulen und Workshops unterwegs. Eines der Weiterbildungsprojekte ist unter dem Titel die "Voces8 Methode" bekannt und auch als Online-Video verfügbar.

Die Voces8 Methode stammt aus der Feder von Paul Smith, einem der Sänger und Mitbegründer des achtköpfigen Ensembles Voces8, und wurde vom Edition Peters Verlag veröffentlicht. Diese pädagogische Reihe ist sowohl in Englisch, Deutsch und Französisch verfügbar (japanische und chinesische Versionen sind in Planung) und für Schüler jeden Alters konzipiert. Als eine neue Art von Lehrmethode soll die Entwicklung im Rechnen, Lesen und Schreiben mithilfe der Musik gefördert werden.

Insgesamt besteht die Methode aus acht aufeinander aufbauenden Folgen, die wir Euch in einer Youtube-Playlist natürlich vorstellen möchten. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack mit Episode 1, in der Euch Paul Smith die Grundlagen für den Pop-Beat beibringen möchte.

Viel Spaß beim Mitmachen und Lernen!