Myristica Choir Pesparawi Fakfak, Indonesia © Studi43

Indonesische Chöre – Temperamentvolle Klänge

Die World Choir Games als Schauplatz einer lebendigen Kultur

Internationale Chorszene

Die tropische Inselnation Indonesien vermag uns nicht nur mit traumhaften Bademöglichkeiten, sondern auch mit einer atemberaubenden Vielfalt an Kultur zu verzaubern. Musik ist in dem Vielvölkerstaat viel mehr als nur Ausdruck von Lebensfreude. Singen und Musizieren stellen wichtige Elemente zur Förderung der Zusammengehörigkeit dar. Die farbenfrohen Chorfestspiele der World Choir Games bieten indonesischen Chören eine großartige Möglichkeit ihre vielfältige Tradition in der Welt zu präsentieren.

Musik als tragendes Element der indonesischen Gesellschaft

Indonesien hat eine blühende Musikszene. Wenn die rote Sonne abends im Meer versinkt, erklingen vielerorts Gitarren und Gesänge. Für die Einwohner*innen der paradiesischen Inseln mit ihren tropischen Dschungeln und malerischen Tempeln ist Musik ein Mittel zum Ausdruck ihrer Gedanken, Gefühle und Probleme. Den typischen indonesischen Folksong gibt es hierbei nicht, denn jede Volksgruppe kann mit Stolz ihr eigenes traditionelles Liedgut präsentieren. Trotz der Unterschiede hat die vielseitige indonesische Folklore eines gemeinsam – sie berichtet von der Heimat, ihren Einwohner*innen, ihrer Schönheit und vermag es, auch völlig unterschiedliche Menschen zu verbinden.

Chöre aus Indonesien, die bei internationalen Chorwettbewerben wie den World Choir Games auftreten, sind oftmals in der Kategorie „Folklore“ vertreten und präsentieren die bunte, vielseitige und lebendige Kultur ihrer Nation. Indonesische Chöre sind aber nicht nur in der Folklore stark. Auch die Genres „Populäre Chormusik“ oder “Spirituals“ gehören zu ihren Stärken!

Die Musikkultur in Indonesien

Aus dem Alltag in Indonesien sind Musik und Tanz nicht wegzudenken. Musik ist zur Pflege der Kultur, zu feierlichen Anlässen oder zur Unterhaltung allgegenwärtig. Fast jedes indonesische Dorf hat eine eigene Tanztruppe und auch Chöre sind in einer großen Anzahl vorhanden. Diese wollen mit ihrer Chormusik im Wettbewerb stehen, was von den nationalen Behörden gefördert wird. Dadurch soll die folkloristische indonesische Musikkultur international bekannt gemacht werden. Dieses Vorhaben macht sich bezahlt, denn in der INTERKULTUR Top 100 Weltrangliste sind gleich 8 indonesische Chöre vertreten!

Indonesische Chöre auf Erfolgskurs

Gefühle werden von vielen Indonesier*innen gerne über Musik ausgedrückt. Aber nicht nur Straßen- und Livemusik in Cafés und Bars untermalt die idyllische Kulisse akustisch. In den Schulen lernen indonesische Kinder bereits früh im Chor zu singen. Denn der Chor und das Singen haben in Indonesien einen hohen Stellenwert. Die Chorarbeit ist, sowohl bei Profi-, als auch bei Amateurchören, relativ streng und wettbewerbsorientiert. Die richtige Gesangstechnik spielt eine wichtige Rolle, um die hohen Ansprüche der Chorleiter und Chorleiterinnen erfüllen zu können. Ziel ist es, so lange zu proben, bis die Sänger*innen einzeln und gemeinsam den Chorgesang richtig gut beherrschen. So können indonesische Chorproben durchaus auch drei bis fünf Stunden dauern!