Symbolbild: Partitur

Hannes Reich gewinnt Deutschen Chordirigentenpreis

Deutscher Musikrat vergibt zum zweiten Mal Auszeichnung an junge Dirigenten

Aktuelle News

Drei junge Stipendiaten des deutschen Dirigentenforums traten am Samstag, 9. April 2016 zum Finalkonzert des deutschen Chordirigentenpreises angetreten. Sie präsentierten vor einer namhaften Jury, u.a. unter Mitwirkung vom Vorsitzenden Prof. Jörg-Peter Weigele, Dr. Eleonore Büning, Prof. Grete Pedersen und Prof. Hans-Christoph Rademann, ein abwechslungsreiches Programm von Heinrich Schütz und Johannes Brahms zu Ralph Vaughn Williams und Olivier Messiaen.

Die Finalisten Hannes Reich, Lukas Grimm und Christian Meister standen mit einem der bekanntesten deutschen Profiensembles auf der Bühne, dem RIAS Kammerchor aus Berlin. Auch das Votum des Chors floss in die abschließende Urteilsfindung der Jury ein.

Und so hieß der Sieger des Abends Hannes Reich, künstlerischer Leiter des Freiburger Bachchors, Dirigent des Akademischen Orchesters Freiburg sowie Leiter des Bosch-Sinfonieorchesters. Des Weiteren hat er auch schon mit guten Bekannten von INTERKULTUR zusammengearbeitet: Von Simon Halsey und dem Rundfunkchor Berlin wurde er eingeladen, bei der weltweit erfolgreichen szenischen Aufführung des Deutschen Requiems von Brahms zu assistieren. Ihn erwarten nun in der kommenden Chorsaison Dirigate beim MDR Rundfunkchor, NDR Chor, Rundfunkchor Berlin und WDR Rundfunkchor.

Überreicht wurde die mit 5000 € dotierte Auszeichnung am Samstagabend unter anderem durch den Juryvorsitzenden sowie den Präsidenten des Deutschen Musikrats Prof. Martin Maria Krüger.