Coro Juvenil Auditorio de Tenerife/ Spanien © Studi43

Die beste Musik zum Jahresende für Eure Playlist

Lieder für die vielen Festtage im Dezember für Chöre

Repertoire

Es ist für alle Menschen eine besondere Zeit. Ganz gleich, ob sie Weihnachten, Chanukka, Julfest oder andere Feiertage feiern - es scheint, als kämen wir alle langsam in Festtagsstimmung. Das Wetter und die farbenfrohen Lichter erinnern uns daran, wie wundervoll es ist, mit lieben Menschen zusammen zu sein. Und nichts kann dieses Gefühl besser vertiefen als Weihnachtsmusik - und alle anderen Lieder für die vielen Feste im Dezember!

Wenn Ihr auf der Suche nach großartigen Festtagsliedern für die perfekte Weihnachts-Playlist seid, dann seid Ihr hier genau richtig! Wir haben für Euch eine Liste mit Chorstücken zusammengestellt - denn wenn es um das Thema Chormusik geht, seid Ihr bei uns genau richtig.

Deshalb hier ohne Umschweife die besten Titel, die Ihr in Eure Playlist zum Jahresende übernehmen sollten. Verkürzt Euch die Wartezeit auf den Weihnachtsmann mit diesen besonderen Liedern!

1. Carol of the Bells

Wenn Ihr Euch die Frage stellt: "Welches ist das ideale Weihnachtslied für einen Chor?", dann ist dies das Stück, das einem immer zuerst in den Sinn kommt. Es ist dramatisch, bewegend und repräsentiert anspruchsvolle Chormusik, die beim Publikum ein magisches Gefühl hervorruft. Anders als die meisten Stücke in dieser Zeit des Jahres lebt dieses Lied nicht von Nostalgie. Stattdessen schafft es berührende Momente durch ausgeprägten Chorgesang.

Das Stück wurde vom ukrainischen Komponisten Mykola Leontovych und Peter J. Wilhousky auf der Basis eines Volksliedes zum Jahreswechsel geschrieben. Es ist zu einem Geschenk für die ganze Welt geworden, denn es gibt Übersetzungen in nahezu alle Sprachen.

Maoz Tzur

Für diejenigen, die das Chanukka-Fest feiern, gibt es eine Vielzahl wundervoller Lieder, die die Festtage einläuten. Und unter diesen ist "Moaz Tzur" vielleicht das populärste Stück. Es eignet sich hervorragend für Chöre und kann für alle Arten von Besetzungen angepasst werden. Außerdem gibt es viele qualitativ hochwertige Übersetzungen für Chorsängerinnen und Chorsänger in der ganzen Welt.

"Maoz Tzur" beruht auf dem gleichnamigen jüdischen liturgischen Gedicht, in dem es heißt, dass Gott der Fels in der Brandung ist. Für viele Menschen ist es ein beliebtes Festtagslied, das sie mit ihrer Familie singen, und viele Menschen verknüpfen liebevolle Erinnerungen mit diesem Stück.

Auld Lang Syne

Welches Lied wird in der Silvesternacht um Mitternacht gespielt? Die Antwort ist immer dieselbe: "Auld Lang Syne". Sobald ein Chor die ersten Töne anstimmt, wissen alle im Publikum, dass wir uns vom vergangenen Jahr verabschieden und das neue Jahr mit allem, was es für uns bereithält, willkommen heißen.

Die Musik beruht auf einer traditionellen schottischen Volksweise, und der Text ist einem Gedicht von Robert Burns entlehnt, das ursprünglich auf Schottisch geschrieben und später in die englische Sprache übersetzt wurde. Seine Beliebtheit und die relativ einfache Melodie machen das Lied zu einem Muss für jedes gemeinsame Mitsing-Ereignis!

Silent Night

Nur wenige Weihnachtslieder sind so bewegend wie "Stille Nacht", ein Lied, das uns die liebevolle Szenerie der Geburt eines Kindes in einer Krippe vor Augen führt. Für Chöre mit einer ausgeprägten Oberstimme ist dieses Stück eine großartige Möglichkeit, ihr ganzes Können zu zeigen!

"Stille Nacht" wurde ursprünglich 1818 in Österreich von dem Komponisten Franz Xaver Gruber und dem Lyriker Joseph Mohr geschrieben. Seitdem wurde es in viele unterschiedliche Sprachen übersetzt und ist zu einem der meist geschätzten Weihnachtslieder aller Zeiten geworden. Kein Weihnachtsprogramm ist ohne dieses Lied vollständig.

Winter Song

Nicht alle Musikstücke in dieser Zeit des Jahres müssen Weihnachtslieder sein oder Chanukka feiern. In diesem Titel geht es stattdessen um eine Winterlandschaft und all das, was sie im Herzen eines Menschen wachrufen kann. Es ist wesentlich moderner als andere Lieder auf dieser Liste, aber es wird mit der Zeit zweifellos zu einem Klassiker werden.

Sara Bareilles und Ingrid Michaelso schrieben dieses Stück als folkloristischen Popsong, aber mittlerweile wurde es in eindrucksvolle Chormusik transformiert, die die Menschen auf der ganzen Welt bewegt. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Eure Festtags-Playlist zu erweitern, ohne dass der Song deplatziert wirkt.

Die perfekte Musik zum Jahresende 2022

In dieser Zeit des Jahres dreht sich alles um das Zusammenkommen. Und nichts ist dafür so geeignet wie das Singen in einem Chor. Vielleicht gibt es aus diesem Grund besonders viele eindrucksvolle Chorwerke, die eigens für diese Zeit des Jahres geschrieben wurden.

Ganz egal, wie Ihr die Feiertage gestalter oder ob ihr einfach nur gerne dem ersten Schnee zuschaut: Ihr könnt Chormusik genießen, die jeden einzelnen Moment zu etwas Besonderem macht.

INTERKULTUR freut sich auf die Feiertage ein spannendes Programm für das Jahr 2023!

Alle INTERKULTUR-Veranstaltungen in 2023