Chor singt in einer Kirche © Nolte Photography

Die 5 Besten Chorstücke für eine Hochzeit

Diese eindrucksvollen Werke feiern das Versprechen der Ehe und bringen die Wärme der Liebe auf jede Hochzeit

Repertoire

Die Auswahl des Repertoires auf die jeweilige Veranstaltung abzustimmen, ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für jede Chorleiterin und jeden Chorleiter. Sie haben die Chance, als DJ aufzutreten, aber anstelle von Turntables haben sie eine Gruppe von ausgebildeten Sängerinnen und Sängern vor sich. Und jeder DJ wird bestätigen, dass die Auswahl des perfekten Songs für den jeweiligen Moment viel schwieriger ist, als es aussieht!

Das gilt besonders für Hochzeiten, bei denen der Druck groß ist, alles absolut perfekt zu machen.

Aber Hochzeiten sind gleichzeitig eine beliebte und tolle Gelegenheit, Chorgesang einzubinden. Die menschliche Stimme erzeugt so viel Zärtlichkeit in den Menschen, und einige der romantischsten Lieder, die je geschrieben wurden, sind speziell für Chöre gemacht. Darüber hinaus kann ein wirklich guter Chor jede Veranstaltung sofort aufwerten.

Mit dem folgenden Überblick seid Ihr mit der Auswahl der passenden Musik für ein besonderes Event immer auf dem richtigen Weg. Hier kommen die fünf besten Chorstücke für eine Hochzeit:

This Marriage von Eric Whitacre

Mit Blick auf den Namen scheint dieses Stück ziemlich offensichtlich zu sein, aber gerade seine Schönheit und die wechselnden Feinheiten der Gesangslinien machen es zu einer klaren Empfehlung für jede Hochzeit. Es ist dabei nicht zu pompös, was bedeutet, dass es die perfekte Wahl besonders für kleinere und weniger traditionelle Veranstaltungen sein kann – etwas, das jedes Jahr immer beliebter wird.

Der Text stammt von dem persischen Dichter Rumi aus dem 13. Jahrhundert, dessen Werke in der ganzen Welt beliebt sind. Die Worte verleihen dem Werk eine gewisse Geradlinigkeit, aber die sanfte und einfache Sprache baut auf sich selbst auf. Der Text versucht nicht, besonders raffiniert zu sein, sondern verstärkt indes die Ehrfurcht, die wir alle empfinden, wenn zwei Menschen beschließen, den Bund der Ehe zu schließen.

Der Herr denket an uns von Johann Sebastian Bach

Obwohl es sich nicht um ein reines Chorwerk handelt, kann es leicht in ein vokales Meisterwerk umgewandelt werden. Die Musik ist großartig und zeigt uns das Flair und die Raffinesse, für die Bach später in seiner Karriere bekannt werden sollte.

Der Text entstammt dem Psalm 115, der für eine Hochzeit nicht so sehr geeignet scheint (es sei denn, das Paar möchte von Anfang an Kinder haben), aber er vermittelt dieses romantische Gefühl, das für die Zeremonie so wichtig ist.

Moderne Popsongs

Es gibt viele moderne Popsongs, die sich perfekt als Hochzeitslied eignen, vor allem, wenn sie von einem Chor gesungen werden. Seine Stimmen verleihen diesen Liedern, die wir alle kennen und lieben, eine zeitlose Qualität. Ihr werdet auch feststellen, wie sehr das Publikum sich freut, wenn es merkt, dass der Chor ein allen bekanntes Stück singt!

Dieser Ansatz ist auch deswegen sehr erfolgreich, weil er dem glücklichen Paar die Möglichkeit gibt, Lieder einzubringen, die ihnen in ihrer Beziehung viel bedeutet haben. Dieser Grad an persönlichem Empfinden kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden – er hat einen großen Einfluss auf das Gesamterlebnis des Brautpaares.

Irish Blessing von Bob Chilcott

Bob Chilcott hat einen klassischen irischen Segensspruch zu einer Musik gemacht, die das Herz berührt. Das Lied eignet sich hervorragend als Abschiedslied für das Paar, das an diesem Tag die Hochzeitszeremonie verlässt und in ein neues Abenteuer aufbricht. Thematisch passt es perfekt, und der Klang treibt einem die Tränen in die Augen.

Es geht zwar nicht um Liebe im traditionellen Sinn, aber das Gefühl, das Chilcott vermittelt, macht es mehr als passend für eine Hochzeit. Und da es sich um einen jahrhundertealten Segen handelt, passt es zu einer Vielzahl von Hochzeiten, unabhängig von der Religion der Heiratswilligen oder ihrer Familien.

Set Me as a Seal Upon Thine Heart von William Walton

Dieses Stück hat alles, was es für eine Hymne braucht. Es steigert sich zu einem dramatischen Höhepunkt und verleiht der Aufführung einen unglaublichen "Wow"-Effekt – durch atemberaubende Starts und Stopps, die von langsamen, kraftvollen und selbstsicheren Passagen durchzogen sind.

Obwohl das Stück manchmal bombastisch ist, bleibt es dennoch feierlich, ohne das sakrale, ehrwürdige Gefühl zu zerstören, das sich die meisten Menschen für ihre Hochzeitszeremonie wünschen. Durch seine Fähigkeit, alles zu tun, was es tut, und dennoch dem Ereignis angemessen zu bleiben, ist es wirklich eines der am besten geeigneten Chorstücke für eine Hochzeit.

Singen für die Liebe

Chormusik ist eines der beliebtesten Genres für Hochzeiten, aber das bedeutet nicht, dass es immer einfach ist, die besten Lieder für den großen Tag auszuwählen. Vor allem für Menschen, die nicht viel über Chorgesang wissen, kann die Auswahl zunächst einschüchternd wirken. Aber auch diejenigen, die sich mit dem Genre gut auskennen, haben es nicht immer leicht.

Wir hoffen, dass diese Liste Euch einige gute Ideen und einen Ausgangspunkt bietet.

Wenn Ihr mehr entdecken wollt, dann schaut mal in unseren Newsroom. Wir bieten ständig aktuelle Informationen aus der Welt der Chöre und weitere hilfreiche Leitfäden wie diesen hier.

Entdeckt den INTERKULTUR Newsroom