Chor aus Afrika auf der Bühne © Phil Didion

Chormusik in Benin

Felix Nassi über die Chorszene in seinem Heimatland

Internationale Chorszene

Lange Zeit war Chormusik in Benin ausschließlich mit der christlichen Kirche verbunden, aber heutzutage wird es mehr und mehr zu einer beliebten Kunstform – nicht zuletzt durch das Programm von Radio und Fernsehen am Wochenende sowie bei besonderen Ereignissen wie Beerdigungen oder der Amtseinführung von hohen Würdenträgern.

Diese Entwicklung hat einen positiven Einfluss auf alle Generationen, insbesondere auf die Jugend. Gerade für sie sind praktische Erfahrungen im Chorgesang leicht zugänglich. Aus diesem Grund gibt es eine hohe Anzahl an Chören und Vokalensembles in Benin.

Es gibt vorrangig vier Arten von Musik:

1. Musik, die mit der katholischen Kirche verbunden ist
  2. Musik, die mit der protestantischen, methodistischen oder evangelikalen Kirche verbunden ist
  3. Musik, die mit der Himmlischen Kirche Christi von Benin verbunden ist
  4. Weltliche Chormusik

Was sie gemeinsam haben, ist augenscheinlich die Verwendung der zahlreichen einheimischen Sprachen in Benin, der Gebrauch historischer rhythmischer Muster, eine große Bandbreite an afrikanischen Schlaginstrumenten und – manchmal – Choreografie und Tanzelemente.

Die Himmlische Kirche Christi unterscheidet sich von den anderen durch die Einbindung von Blasensembles zusammen mit Percussion und einstimmigem Gesang, gemischt mit mehrstimmigen Gesängen aus der Liturgie dieser besonderen Kirche.

Die musikalische Ausbildung in diesem Land entwickelt sich zunehmend. Es gibt acht Institutionen, die Musikseminare anbieten, allerdings liegen sie alle im südlichen Teil des Landes. Bei einer Gesamtbevölkerung von 10 Millionen Einwohnern ist es also nur ein sehr kleiner Teil, der Zugang zu diesen Bildungsangeboten hat … in diesem Bereich muss demnach noch viel getan werden.

Chöre, die aus Studenten oder Schulkindern bestehen, formieren sich jedes Jahr, aber die Notwendigkeit von gut ausgebildeten Chorleitern für diese Gruppen, sowie einer gut durchdachten Gesangskultur für Einzel- und Chorsänger ist offensichtlich. Hunderte von Sängerinnen und Sängern finden sich zusammen, die meisten davon sind jung.

Eine praktische Ausbildung sowie Workshops mit Pädagogen aus dem Ausland sind gerade im Entstehen, aber könnten noch gesteigert werden, wenn es vom Kulturministerium und dem nationalen Bildungssystem mehr finanzielle Unterstützung geben würde.

Wir haben hier sowohl für Chorleiter als auch für Komponisten genug Platz, um uns bei diesen neuen Entwicklungen in Benin zu unterstützen!