Amaranthe at the Awards Ceremony at the World Choir Games 2021, Belgium © Jonas Persson

Amaranthe – INTERKULTURs bester Kammerchor

Bei den World Choir Games Flandern 2021 erreichte der Chor seinen Durchbruch

Choir Stories

Im November letzten Jahres wurde Amaranthe zum erfolgreichsten Chor der 11. World Choir Games Flandern 2021 gekürt und erzielte eines der besten Ergebnisse in der bisherigen Geschichte des Wettbewerbs.

Der Frauenchor aus Oudenaarde in Ostflandern unter der Leitung von Johannes Dewilde gewann den Titel "Champion of the World Choir Games" nicht nur einmal, sondern gleich doppelt: Die Sängerinnen erreichten eine Punktzahl von 93 in der Kategorie "Musica Contemporanea" und eine phänomenale Punktzahl von 98,38 in der Kategorie "Vokalensembles & gleichstimmige Kammerchöre", die höchste im gesamten Wettbewerb und nahe am aktuellen Weltrekord von 99 Punkten, der bei den 8. World Choir Games in Riga 2014 von der aktuellen Nummer 1 der Weltrangliste, dem südafrikanischen Stellenbosch University Choir, erzielt wurde. Danach ist Amaranthe neu auf Platz 6 in der INTERKULTUR-Weltrangliste der 1000 besten Chöre eingestiegen und belegt sogar Platz 1 in der Liste der "50 besten Kammerchöre & Vokalensembles'". Die beste Platzierung, die ein belgischer Chor je in der INTERKULTUR Weltrangliste erreicht hat. Ein hervorragendes Ergebnis!

"Wir haben keine Worte, um zu beschreiben, wie wir uns nach der Teilnahme an den World Choir Games fühlen. Wir haben jede Sekunde genossen und sind stolz auf unsere Leistung! Eine besondere Erwähnung und ein Dankeschön an unseren Dirigenten Johannes Dewilde: seine fantastischen Qualitäten als Dirigent sorgen dafür, dass er das Beste aus jedem Chormitglied herausholt", beschreibt es der Chor auf seiner Webseite nach der Preisverleihung in Flandern.

Auch Dirigent Dewilde hat die verdiente Aufmerksamkeit erhalten und wurde als "hochbegabter Dirigent und Musiker" beschrieben, der "einen schönen Klang erzeugt und es versteht, den musikalischen Ausdruck durch seine künstlerischen Gesten zu verstärken". Nach den Worten des amerikanischen Chorleiters Dr. Brady Allred sind seine Chöre "preisgekrönt und seine Auftritte atemberaubend", und Dewilde sei "ein Talent, das man sehen und hören muss!"

Unter seiner inspirierenden Leitung wollen die 25 Sängerinnen und Sänger von Amaranthe die Welt erobern! Sie arbeiten leidenschaftlich und unermüdlich daran, dem Publikum einzigartige und außergewöhnliche Programme zu präsentieren, die die Einzigartigkeit dieses Chores unterstreichen. Dabei werden sie oft von internationalen Top-Coaches wie Panda Van Proosdij und Jolien De Gendt unterstützt.

Die exzellente Gesangsqualität des Chores wurde für seinen kompakten Klang, sein interessantes Timbre, seine perfekte Intonation und seine wunderbare Phrasierung und Intonation gelobt, was für das Publikum eine immer wieder anregende und unglaubliche Interpretation bedeutet. Ihr Auftritt bei den World Choir Games wurde als "einer der beeindruckendsten Höhepunkte" bezeichnet und als "Musik zum Leben erweckt".

Der 2006 gegründete Chor ist eine eng verbundene Gruppe mit einem etablierten und hoch angesehenen Stellenwert im chorischen und musikalischen Leben Flanderns. Ihr Konzertkalender wird bereichert durch Einladungen zu renommierten in- und ausländischen Veranstaltungen sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler*innen und Organisationen wie u.a. Nekkanacht (Vorgruppe Kadril), Johan Verminnen (CD 'Stemmen'), Koorlink, Vlaams Radio Koor unter Leitung von Eric Whitacre. All dies sowie die zahlreichen Siege bei namhaften internationalen Chorwettbewerben haben Amaranthe in der internationalen Chorszene immer bekannter gemacht.

Ihr jüngstes Ergebnis bei den World Choir Games in Flandern hat nun bestätigt, dass Amaranthe ihr geplantes Ziel erreicht hat - sie haben tatsächlich die Welt erobert!

Auf welche Mission werden sie als nächstes gehen?

Amaranthe auf einen Blick:

Chor: Amaranthe
Chorleiter: Johannes Dewilde
Gegründet: 2006
Land: Belgien
Repertoire: Klassische und zeitgenössische a cappella-Musik
Auszeichnungen:

• Champion der World Choir Games in der Kategorie “Musica Contemporanea” und in der Kategorie “Vokalensembles und gleichstimmige Kammerchöre” (World Choir Games 2021)
  • Sieger des Chorwettbewerbs CantaRode, Publikumspreis, Dirigentenpreis, Kerkrade (2018)
  • Sieger in der Kategorie ‘Gleichstimmige Chöre’ (als erster belgischer Chor) und beste Aufführung des Pflichtstückes, IKV Maasmechelen (2017)

WEB: http://amarantheoudenaarde.be
FB: https://www.facebook.com/Amaranthe.Oudenaarde