One Chamber Choir, Singapur © Nolte Photography

4 effektive Atemübungen zur Verbesserung Eurer Leistung im Chor

Wege, das Atmen zu verbessern und Tipps für die besten Erklärvideos auf YouTube

Deine Stimme

Sängerinnen und Sänger wissen, dass das Atmen bei der Chormusik eine essentielle Rolle spielt. Das ist nur einer der Gründe, warum das Singen im Chor so gesund ist und warum Atemübungen für Chorsänger*innen so wichtig sind.

Wenn Ihr wisst, mit welchen Übungen Ihr experimentieren könnt, trägt das dazu bei, Euren Gesang bedeutend zu verbessern und mehr Kraft und Kontrolle über Eure Stimme zu erlangen. Als Chorleiter*in kann man diese Übungen sogar nutzen, um eine ganze Gruppe von Sänger*innen auf die nächsthöhere Stufe zu bringen.

Leider kennen viele Chorsängerinnen und Chorsänger nur Aufwärmtechniken. Während das Aufwärmen der Stimme sowohl für die Leistung als auch für ihre Erhaltung absolut wichtig ist, sorgen Atemübungen für eine langfristige Verbesserung. Die Lunge ist ein entscheidender Teil des Gesangsinstruments - und Atemübungen bringen sie in Topform und sorgen dafür, dass sie gleichbleibend gute Leistungen erbringt!

Daher möchten wir mit Euch einmal die vier effektivsten Atemübungen durchgehen, mit denen Ihre Eure Leistung im Chor verbessern könnt.

Übung 1: Aus dem Bauch atmen (Zwerchfellatmung)

Diese Übung wird den meisten Singenden bekannt sein. Dennoch steht sie am Anfang unserer Liste, weil sie der wichtigste Baustein für die restlichen Übungen ist. Wenn Ihr lernt, mit dem Bauch zu atmen, anstatt nur mit dem oberen Teil der Lunge, werdet Ihr mit viel mehr Kraft singen können.

Das Zwerchfell ist ein Muskel, der sich unterhalb der Lunge befindet, genau an der Stelle, die wir uns als Bauch vorstellen können. Wenn es sich zusammenzieht, dehnt sich die Lunge durch die Luft aus, und wenn es sich entspannt, atmet die Lunge aus.

Wenn Ihr Eure Atmung mit der Bewegung des Zwerchfells und nicht mit der der Lunge verbindet, könnt Ihr den Luftstrom besser kontrollieren und könnt außerdem viel tiefere Atemzüge nehmen. Darüber hinaus hat sich die Zwerchfellatmung als ein wirksames Mittel erwiesen, um Ängste zu verringern.

Die Zwerchfellatmung übt Ihre am besten in diesen einfachen Schritten:

• Legt eine Hand auf die Brust und auf den oberen Teil des Bauches (wo sich das Zwerchfell befindet).
  • Atmet langsam ein, indem Ihr den Bauch herausdrückt, anstatt den Brustkorb zu bewegen.
  •  Atmet vier Sekunden lang ein, haltet die Luft vier Sekunden lang an, atmet vier Sekunden lang aus, haltet die Luft vier Sekunden lang an, und wiederholt diese Reihenfolge eine Minute lang.

Am Ende dieser Übung fühlt Ihr Euch entspannt und spürt außerdem eine viel stärkere Verbindung zu Eurem Zwerchfell.

Für eine tiefergehende Erklärung dieser Übung schaut Euch dieses Video auf YouTube an.

Übung 2: Einatmen durch einen Strohhalm

Ein gutes Einatmen ist der erste Schritt zu einer guten Atmung. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, das Atmen durch einen Strohhalm ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um uns die Kraft eines starken Einatmens spüren zu lassen.

Ihr braucht dafür keinen besonderen Strohhalm, jede Art ist möglich. Haltet Euch einfach an diese einfachen Schritte:

• Strohhalm in den Mund nehmen
  • Strohhalm mit den Fingern festhalten
  • Vier Sekunden lang durch den Strohhalm einatmen
  • Vier Sekunden lang ausatmen
  • Eine Minute lang wiederholen

Wie die Zwerchfellatmung trägt auch diese Übung zur Entspannung bei. Das Wichtigste ist jedoch, dass Ihr dadurch lernt, tief einzuatmen. Außerdem zwingt sie Euch dazu, eben die Teile Eures Atmungsapparates zu benutzen, die normalerweise untertrainiert ist, während Ihr Kehle und Lunge in Ruhe lasst.

Eine detaillierte Anleitung für diese Übung findet Ihr in diesem YouTube-Video.

Übung 3: Das Zischen

Die Kontrolle der Einatmung ist ein guter Anfang, aber die Ausatmung produziert unseren Gesangs überhaupt erst. Daher sollte man für eine gute Leistung als Chorsänger*in auch das Ausatmen perfekt beherrschen. Durch Zischen könnt Ihr genau das trainieren.

Um diese Übung auszuführen, geht Ihr folgendermaßen vor:

• Atmet tief und kontrolliert ein, als ob Ihr Luft durch einen Strohhalm einsaugen würdet.
  • Fangt an, wie eine Schlange zu zischen (ein ssssss-Geräusch zu machen)
  • Haltet dies so lange Ihr könnt.
  • Konzentriert Euch darauf, dieses Geräusch so gleichmäßig und kontrolliert wie möglich zu erzeugen (Werdet nicht lauter/leiser, nicht schneller/langsamer.)

Wenn Ihr diese Übung regelmäßig macht, werdet Ihr feststellen, dass sich Eure Zisch-Fähigkeit deutlich verbessern wird.

Erklärungen und eine Animation zum Mitmachen findet ihr hier.

Übung 4: “Hi”-Atmung

Während das Zischen Euch die Möglichkeit gibt, einen stabilen Strom zu erzeugen, konzentrieren wir uns bei der nächsten Übung auf die Kontrolle von Ausatmungsstößen.

Befolgt die folgenden Schritte, um die so genannte „Hi“-Atmung durchzuführen:

• Langsam und tief vier Sekunden lang einatmen
  • Atmen dann in kurzen Stößen aus und sagt dabei das Wort "Hi!"
  • Haltet den Atem zwischen diesen Stößen eine Sekunde lang an

Wenn wir unser Ausatmen auf diese Weise kontrollieren, eröffnen wir uns viel mehr Möglichkeiten. Beim Singen gibt es Töne, die man aushalten muss, aber auch solche, die man schnell beginnen und beenden muss. Durch die Stärkung dieser Muskeln verbraucht Ihr nur so viel Luft wie nötig, um die gewünschten Töne zu erzeugen. Außerdem baut Ihr so eine bessere Koordination zwischen Geist und Muskeln auf, so dass Ihr Euch selbstbewusster durch schwierige Passagen manövrieren können.

Eine detaillierte Anweisung für diese und weitere Übungen findet Ihr ebenfalls auf YouTube. Klickt hier!

Starker Atem für starkes Singen

Atemübungen für den Chorgesang gehen über einfache Aufwärmtechniken hinaus. Es handelt sich um Methoden zur langfristigen Verbesserung der Atemkontrolle und -kapazität, was sie zu einem unverzichtbaren Bestandteil des Instrumentariums der Singenden macht.

Möchtet Ihr mehr über das Singen erfahren? INTERKULTUR verfügt über zahlreiche Ressourcen für Chorsänger*innen und ihre Chorleitung. Als führender Veranstalter von internationalen Chorwettbewerben, gehört die Weiterentwicklung der sängerischen Fähigkeiten selbstverständlich auch zu unseren Zielen.

Deshalb veröffentlichen wir in unserem NEWSROOM immer wieder Tipps und Techniken (sowie die neuesten Schlagzeilen aus der Welt der Chorfestivals), die Euch bei der Weiterentwicklung Eurer Stimme nützlich sein können.