Workshop mit Zimfira Poloz © David J. Preston

Wie man kleinen Kindern das Singen beibringt

Tipps zur Ausbildung von Kinderstimmen von einer Expertin für Gesangspädagogik

World Choir Council

Zimfira Poloz ist eine weltweit anerkannte Expertin im Bereich Chormusik für die jungen Stimmen. Sie ist Künstlerische Leiterin des Hamilton Children's Choir aus Kanada und lehrt Gesangspädagogik für junge Sängerinnen und Sänger an der Universität Toronto.

Während ihrer Kindheit in Russland, so erzählt sie, galt sie als "nicht musikalisch begabt" und wurde daher nicht an der Kunstschule, wo sie sich um einen Platz beworben hatte, nicht angenommen und besuchte stattdessen eine normale Musikschule.

Diese persönlichen Erfahrungen brachten sie dazu, Kinderstimmen und Unterrichtsmethoden zu studieren, denn sie war der Überzeugung, dass in Wirklichkeit jeder, der eine Stimme hat, singen kann.

"Wenn du dich bewegen kannst, kannst du tanzen; wenn du sprechen kannst, kannst du singen", sagt sie in Anlehnung an ein berühmtes Sprichwort aus Simbabwe: "Es ist leicht, ein Kind schnell abzustempeln, aber die Fähigkeit [zu singen] haben sie eigentlich alle. Manchmal versteckt sich die Stimme einfach - in dieser Phase im Leben eines Kindes geht es darum, seine Zukunft aufzubauen." Poloz merkt an, dass Kinder gerade in dieser entscheidenden Phase betreut werden und Zugang zur besten Bildung haben sollten.

Nach 36 Jahren Erfahrung in zwei verschiedenen Teilen der Welt bildet sie weiterhin junge Stimmen aus und erforscht ihre pädagogischen Ansätze weiter.

Gesangspädagogik für junge Chöre

Zimfira Poloz' Forschung im Bereich Gesangspädagogik befasst sich mit der Kunst und Wissenschaft des Gesangsunterrichts und untersucht, was Singen eigentlich ist und wie es funktioniert.

Poloz ist der Ansicht, dass es unser oberstes Ziel sein sollte, jungen Sängerinnen und Sängern effizientes Singen beizubringen, und zwar mit drei verschiedenen Schwerpunkten:

• Aufbau der Gesangstechnik junger Sängerinnen und Sänger
  • Behebung allgemeiner Stimmprobleme
  • Sänger*innen helfen, ihr Instrument vor ungesunden stimmlichen Gewohnheiten zu schützen

Im folgenden Video erläutert Poloz ihre wichtigsten Lernmethoden und Ansätze und gibt interessante Tipps, wie man kleinen Kindern alle Aspekte des Gesangs und der Stimmbildung nahebringen kann.

Viel Spaß mit dem Video!