Screenshot: "Hello Council" Online Meeting © INTERKULTUR China

Vom Knabenchor zum Männerchor: Die Weitervererbung der Chorkultur

"Hello Council” Online-Talk im September mit Jürgen Faßbender und Su Yanhui

World Choir Council

Die bereits 8. "Hello Council"-Online-Talkrunde fand am 17. September statt. Zu Gast waren der Chorleiter Jürgen Faßbender, deutscher Vertreter im World Choir Council, und Su Yanhui, Dirigentin des South China Normal University Choir. Das übergeordnete Thema war dieses Mal "Männerchöre".

In ihrem Beitrag stellte Frau Su Yanhui am Beispiel von drei klassischen chinesischen Männerchor-Repertoires den kreativen Prozess und die Charakteristika chinesischer Chorwerke in verschiedenen Perioden der Entwicklungsgeschichte des chinesischen Chores im vergangenen Jahrhundert vor.

Jürgen Faßbender, der sich seit vielen Jahren intensiv mit der Ausbildung von Männerchören beschäftigt, stellte nicht nur die Situation der deutschen Männerchöre vor, sondern gab auch eine Liste mit mehr als 400 Chorwerken für Männerchor heraus, was für das Publikum von "Hello Council" ein besonderer Gewinn war.

"Wie wir alle wissen, gibt es viele berühmte Knabenchöre in Europa, und die Mitglieder dieser Knabenchöre werden im Erwachsenenalter in Männerchören mitwirken, was von Generation zu Generation weitergegeben wird. Mein Männerchor kann auf eine über 40-jährige Geschichte zurückblicken", erklärte Jürgen Faßbender in seinem Beitrag. Diese Weitergabe der Chorkultur war auch ein großes Thema für Su Yanhui: "Obwohl die Zahl der Männerchorwerke in China derzeit nicht groß ist, haben wir uns in den letzten Jahren auch der Förderung von Originalchorwerken verschrieben. Jedes Jahr findet in Guangzhou ein Konzert mit solchen Werken statt. Ich hoffe auch, dass mehr gute chinesische Stücke für Männerchöre in der Zukunft kreiert werden, so dass die hundertjährige chinesische Chorgeschichte durch diese hervorragenden Werke weitergegeben wird."

"Hello Council" ist eine Reihe von Live-Gesprächen und pädagogischen Online-Workshops, die von INTERKULTUR China mit Unterstützung von INTERKULTUR und dem World Choir Council organisiert werden und monatlich stattfinden.