© Herr Wu Zuqiang, China

Trauer um Prof. Wu Zuqiang

Ehrenberater im Ehrenkomitee von INTERKULTUR, der World Choir Games und des World Choir Council verstorben

Nachruf

INTERKULTUR trauert um Prof. Wu Zuqiang, Ehrenberater im Ehrenkomitee von INTERKULTUR, der World Choir Games und des World Choir Council. Er verstarb am 14. März 2022.

Als ehemaliger Vorsitzender des China Conservatory of Music und angesehener Musiker unterstützte Wu Zuqiang stets die Chorolympische Bewegung und in den letzten Jahrzehnten insbesondere die Chorentwicklung in China. Prof. Wu Zuqiang, seinerzeit Ehrenpräsident der Chinesischen Musikervereinigung, übermittelte herzliche Grüße anlässlich der 4. World Choir Games Xiamen 2006, die unter dem Motto "Zusammenarbeit und Entwicklung fördern, für Frieden und Freundschaft singen" standen. Im Jahr 2010, im Rahmen der 6. World Choir Games in Shaoxing nahm Prof. Wu Zuqiang die Einladung an, als Ehrenberater des Ehrenkomitees zu fungieren.

Prof. Wu Zuqiang war nicht nur ein berühmter Komponist und Musikpädagoge, sondern setzte sich auch seit vielen Jahren für die Idee ein, den Menschen durch Musik Frieden und Liebe zu bringen. Dieser Gedanke hat heute mehr Bedeutung denn je.

INTERKULTUR und das World Choir Council haben einen langjährigen Freund und Mentor verloren. INTERKULTUR spricht seiner Familie, seinen Freunden und Angehörigen sein tiefempfundenes Beileid aus. Wir werden seine Ideen und seine Musik in Erinnerung behalten und an die nächste Generation weitergeben.