Sibongile Khumalo bei einem Auftritt während der World Choir Games 2018 © INTERKULTUR

Thank you for the music, Sibongile Khumalo

Künstlerische Ehrenpräsidentin der 10. World Choir Games verstorben

World Choir Council

Die südafrikanische Sängerin und Musiklegende Dr. Sibongile Khumalo ist am 28. Januar im Alter von 63 Jahren verstorben. INTERKULTUR trauert um eine fantastische Musikerin und Künstlerische Ehrenpräsidentin der 10. World Choir Games Tshwane 2018 in Südafrika.

Dr. Sibongile Khumalo war eine preisgekrönte Musikerin, die als eines der größten Gesangstalente ihrer Zeit gepriesen wurde. Neben ihrer Karriere im klassischen Gesang etablierte sie sich auch in den Bereichen Oper, Jazz und traditioneller afrikanischer Musik. Sie inspirierte durch Ihr Schaffen südafrikanische Komponisten zu einem neuen Genre südafrikanischer Musik, sowohl im klassischen Gesang und Opern als auch im Jazz-Bereich. Sie erhielt Ehrendoktorwürden der Rhodes University, der University of Zululand und der University of South Africa. Sie war oftmals als Jurorin bei verschiedenen Chor- und Gesangswettbewerben und -festivals zu Gast.

Als Künstlerische Ehrenpräsidentin bei den World Choir Games 2018 in Südafrika trug sie maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Sie komponierte den offiziellen Song der World Choir Games 2018 mit dem Titel "Singomanqoba - We are Conquerors", den sie während der feierlichen Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Veranstaltung selbst präsentierte. Ihre Darbietung wurde vom Publikum hoch gelobt und hinterließ bei allen Anwesenden großen Eindruck.

Südafrika hat eines seiner größten Gesangstalente verloren. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihrer Familie, ihren Freunden, ihren Liebsten und ihrer großen Fangemeinde auf der ganzen Welt.