Deep Space Group, China beim Auftritt auf der Bühne in Göteborg, Schweden © Jonas Persson

Showchöre: Die nächste Herausforderung in der Chorausbildung

"Hello Council" Live-Talk über die besonderen Anforderungen an Showchöre

World Choir Council

"Immer mehr chinesische Chöre fügen ihrem Gesang Körperbewegungen und eine Bühnenshow hinzu, und immer mehr chinesische Komponist*innen beziehen die Performance mit kreativen Ideen in ihre Kompositionen mit ein", sagte Chen Guanghui, chinesischer Vertreter im World Choir Council, im letzten "Hello Council"-Online-Meeting. "Wie bei den schwedischen Showchören stellt auch die Ausbildung von Showchören in China eine große Herausforderung dar. Da jedoch in den letzten Jahren immer mehr junge Menschen einem Chor beitreten, ist die Entwicklung der Showchöre in China auf dem Vormarsch."

"Hello Council" ist eine Reihe von Live-Talks und pädagogischen Online-Workshops, die von INTERKULTUR China mit Unterstützung von INTERKULTUR und dem World Choir Council organisiert werden. Das 7. "Hello Council"-Meeting fand am 30. Juli statt. Neben Herrn Chen Guanghui, war auch die Direktorin des Rönninge Show Chorus in Schweden, Frau Anna Alvring als Gastrednerin dabei. Das Hauptthema beider Vorträge war "Showchor".

Chen Guanghui erläuterte nicht nur die wichtigsten Organisationsformen chinesischer Showchöre und kommentierte ihren Entwicklungsprozess, sondern verglich auch die Situation in China und Schweden. Anna Alvring stellte das Grundwissen über Barbershop-Chöre vor und berichtete über ihre Erfahrungen mit Showchören bei internationalen Wettbewerben.

„Show Choirs“ ist inzwischen eine beliebte Wettbewerbskategorie bei den World Choir Games. Entstanden ist diese Richtung seit dem 20. Jahrhundert aus der Verschmelzung von Pop-, Rock- und Unterhaltungsmusik mit der Chorkunst. Die Sängerinnen und Sänger müssen gleichzeitig singen und tanzen, um sich in Szene zu setzen, was ein hohes persönliches Talent und einen sehr guten Ausbildungsstand des Chores voraussetzt. Das Training von Showchören bereichert somit die Methoden der Chorausbildung und den künstlerischen Ausdruck der Sänger*innen und wirkt sich positiv auf das Gesamtniveau des Chores aus.

Der künstlerische Leiter von INTERKULTUR und den World Choir Games und Vizepräsident des World Choir Council, Fred Sjöberg, schloss den Live-Talk mit ermutigenden Worten: "Ich hoffe, dass sich immer mehr Komponisten an der Arbeit der Showchöre beteiligen und zahlreiches geeignetes Repertoire dafür schaffen."