[Translate to de:] Regional Meeting of the World Choir Council 1/2021 © INTERKULTUR

Regionalmeetings des World Choir Council im August

Chinesische Vertreter:innen treffen sich zur gleichen Zeit vor Ort in Chengdu, China

World Choir Council

In den vergangenen 30 Jahren hat sich INTERKULTUR als führender Anbieter von internationalen Chorwettbewerben und -festivals für den internationalen Kulturaustausch und die Entwicklung der Chorkultur und -kunst durch die "World Choir Events" in der ganzen Welt eingesetzt. INTERKULTUR bietet eine Plattform für friedliebende Menschen auf der ganzen Welt, insbesondere für junge Menschen, um freundschaftliche Interaktionen zu schaffen, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und zu verstehen.

Das World Choir Council ist das höchste, ehrenamtliche internationale Beratungsgremium von INTERKULTUR und besteht derzeit aus fast 130 internationalen Mitgliedern, die mehr als 90 Regionen und Nationen in ihrem Kreis vertreten. Es trägt trägt zur Arbeit von INTERKULTUR für den internationalen Kulturaustausch im Rahmen der "World Choir Events" bei, gibt Anregungen für die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung des Chorgesangs auf der Welt und trägt zur Realisierung der Idee "Singing together brings nations together" bei.

Zu den wichtigsten Aktivitäten des World Choir Council gehören das "World Choir Council General Meeting” und die “World Choir Council Regional Meetings/Conferences". Bei diesen Konferenzen diskutiert das Council bestimmten Themen rund um die Entwicklung der Chöre in der Welt sowie relevante Probleme, die dringend gelöst werden müssen. Die Vertreterinnen berichten aus ihren Ländern, bewerten die unterschiedlichen Situationen und machen Lösungsvorschläge. Die Ergebnisse der Treffen werden für den Austausch und das Lernen zwischen den Ländern genutzt, um die Entwicklung der Chormusik und -kultur auf der ganzen Welt besser zu fördern.

Vom 25. bis 26. August 2021 werden die regionalen Meetings des World Choir Council (mit jeweils einzelnen Konferenzen für die Regionen Asia-Pazifik, Europa/Afrika sowie Nord- und Südamerika) in Form einer Kombination aus Online- und Offline-Veranstaltung stattfinden. Rund 130 Vertreter:innen des World Choir Council aus 93 Ländern und Regionen sind eingeladen, an den Meetings teilzunehmen. Währenddessen werden führende Persönlichkeiten der chinesischen Chormusikindustrie und die chinesische Vertreter des World Choir Council in Chengdu, Sichuan, zusammenkommen und eingehende Diskussionen zur Entwicklung und Förderung der "World Choir Events" führen.