John Rutter © John Rutter

John Rutter wird Künstlerischer Ehrenpräsident von INTERKULTUR

Britischer Komponist unterstützt die Chorolympische Bewegung

Aktuelle Nachrichten

Das Gremium der Künstlerischen Ehrenpräsidenten von INTERKULTUR wird durch einen renommierten, weltbekannten Musiker erweitert: Mit dem Briten John Rutter kommt einer der gegenwärtig einflussreichsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik dazu.

Die Ernennung erfolgt in Anerkennung seines langjährigen, außerordentlichen Einsatzen und enormen Engagements für die internationale Chormusik sowie seiner grandiosen Erfolge als bedeutender Chorkomponist.

Geboren 1945 in London erhielt John Rutter seine erste musikalische Ausbildung als Chorsänger an der Highgate School. Seine Komponistenkarriere umfasst sowohl große als auch kleinformatige Chorwerke, Orchester- und Instrumentalstücke, ein Klavierkonzert, zwei Kinderopern, Musik fürs Fernsehen, und spezielle Werke für Gruppen wie die Philip Jones Brass Ensemble und die King’s Singers.

John Rutter ist gemeinsam mit Sir David Willcocks Mitherausgeber der vierbändigen „Carols for Choirs“-Serie und gab zuletzt die ersten zwei Bände der neuen Oxford Choral Classics-Serie heraus: Opernchöre (1995) und Europäische Sakralmusik (1996).

Er war außerdem Gastdirigent und Seminarleiter in vielen Konzerthäusern, Universitäten, Kirchen, Musikfestivals und Konferenzen in Europa, Afrika, Nord- und Mittelamerika und Australasien.

Rutter wird auch beim Grand Prix of Nations & 3rd European Choir Games 2017 in Riga dabei sein. Er wird nicht nur als Juror beim TV-Wettbewerb „Eurovision Choir of the Year“ am 22. Juli beteiligt sein, der in acht europäische Länder übertragen wird. Er wird außerdem ein Seminar zu seinem kompositorischen Schaffen präsentieren.

Das Gremium der Künstlerischen Ehrenpräsidenten von INTERKULTUR, besteht neben John Rutter aus Mikis Theodorakis (Griechenland), Morten Lauridsen (USA), den zwei chinesischen Chorleitern und Komponisten Prof. Zheng Xiaoying und Prof. Yang Hongnian sowie Eric Ericson (Schweden, in memoriam).