Screenshot Online Choir Showcase - China International Chorus Festival

Internationale Chorshow ONLINE

Kooperation mit dem China International Chorus Festival

Aktuelle Nachrichten

Das 15. China International Chorus Festival erregte durch seine Online-Premiere Anfang Oktober internationale Aufmerksamkeit: Mehr als 400 Chöre aus aller Welt nahmen an dieser ersten Online-Ausgabe des China International Chorus Festivals teil.

INTERKULTUR arbeitete mit dem China International Chorus Festival zusammen und vermittelte Chöre aus seinem internationalen Netzwerk für die digitale Chorshow, darunter die drei Gewinnerchöre des ersten Online-Chorwettbewerbs (Virtual Choir Games) von INTERKULTUR: Mzansi Youth Choir (Südafrika), TU Wien Chor (Österreich) und die Armenian Little Singers (Armenien). Zusammen mit Chören unter anderem aus Australien, Deutschland, Frankreich, Nigeria, Russland, der Türkei, Brasilien und Simbabwe waren sie Teil einer Online-Chorshow auf der Website des China International Chorus Festival.

Diese Veranstaltung war der erste Schritt einer neuen Zusammenarbeit von INTERKULTUR mit dem China International Chorus Festival. Getreu seinem Motto „Singing together brings nations together“ ist INTERKULTUR bestrebt, Chorsänger*innen auf der ganzen Welt so weit wie möglich zu unterstützen – insbesondere in der heutigen Zeit, in der der Chorgesang durch die weltweite COVID-19-Pandemie stark eingeschränkt ist.

„Die Online-Chorshow des China International Chorus Festival hat eindrucksvoll gezeigt, dass Chöre auf der ganzen Welt noch da sind. Die Sängerinnen und Sänger sind immer noch aktiv und ihre Stimmen und ihre Musik sind trotz aller aktuellen Probleme nicht verstummt “, sagt die Erste Vizepräsidentin von INTERKULTUR, Wang Qin, über diese neue Zusammenarbeit, "Wir sind stolz darauf, dass viele Chöre aus unserem internationalen Netzwerk es in diese Online-Chorshow geschafft haben und freuen uns, dass wir durch die künftige Zusammenarbeit mit dem China International Chorus Festival ein aktuelles, positives Zeichen setzen können: Die internationale Chorwelt steht zusammen und bündelt ihre Kräfte, um der weltweiten Corona-Pandemie etwas entgegenzusetzen und gestärkt aus diesen schwierigen Zeiten hervorzugehen.“

Die vollständige Online-Chorshow des China International Chorus Festival mit insgesamt 200 Chorvideos aus aller Welt finden Sie hier.