Prof. Zheng Yiaoying und Prof. Yang Hongnian

INTERKULTUR beruft neue Künstlerische Ehrenpräsidenten

Chinesische Dirigenten Prof. Zheng Yiaoying und Prof. Yang Hongnian erweitern das Künstlerische Ehrenpräsidium

INTERKULTUR News

INTERKULTUR ehrt zwei international herausragende Chordirigenten aus China für ihr langjähriges Engagement bei INTERKULTUR-Veranstaltungen: Prof. Zheng Yiaoying und Prof. Yang Hongnian.

Professor Zheng Yiaoying ist die erste weibliche Orchesterleiterin Chinas, Professorin für Dirigieren sowie eine musiksoziologische Aktivistin. Über viele Jahre hinweg agierte sie als künstlerische Leiterin und Chefdirigentin des philharmonischen Orchesters Xiamen, als Chefdirigentin der chinesischen Nationaloper, als Dekanin der Abteilung Chorleitung am zentralen chinesischen Musikkonservatorium sowie als musikalische Direktorin des “weiblichen philharmonischen Orchesters“. Als künstlerische Direktorin war sie bei den 4. und 6. World Choir Games in Xiamen (2006) und Shaoxing (2010) für INTERKULTUR eine starke Unterstützung.

Zahlreiche nationale und internationale Ehrungen, darunter die Auszeichnung des nationalen chinesischen Opernhauses zur ‚Ehrendirigentin auf Lebenszeit‘, zeugen von ihrem herausragenden Dirigat.

Anlässlich der diesjährigen World Choir Games übermittelte Prof. Zheng Yiaoying folgende Grußworte: „Ich wünsche allen Chören der 9. World Choir Games in Sotschi viel Erfolg! Verbreitet mit Eurer Stimme die von Herzen kommenden, vielfältigen Wünsche von Menschen aus aller Welt. Kommt zusammen, um gemeinsam für den Weltfrieden und Harmonie einzutreten.“ (Februar 2016)

Professor Yang Hongnian zählt zu den berühmtesten Chorleitern und Pädagogen in China. Seit Mitte der 80er Jahre gilt der von Yang Hongnian gegründete „Children and Young Women’s Chorus of the China National Symphony Orchestra“ als einer der drei besten Kinderchöre der Welt. Yang Hongnian ist künstlerischer Direktor und Leiter des Chores zugleich.

Durch zahlreiche Auftritte auf nationalen und internationalen Bühnen gewann er als Dirigent weltweites Ansehen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und seines umfangreichen Wissens im Bereich der Chormusik, ist er als Juror zahlreicher internationaler Chorwettbewerbe tätig. 2014 wurde Yang Hongnian der Ehrentitel ‘Chinesische Kulturperson’ verliehen.

Neben den bereits ernannten Künstlerischen Ehrenpräsidenten, dem amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen, dem griechischen Liederhelden Mikis Theodorakis und dem schwedischen Dirigenten Eric Ericson (in memoriam), werden die beiden chinesischen Dirigenten die Reihe hochrangiger Persönlichkeiten aus der Welt der Chormusik im Kreis der INTERKULTUR-Familie erweitern.