© Meng Dapeng, China
World Choir Council

"HELLO COUNCIL" kehrt 2021 zurück

Pädagogik-Aktivitäten der Musica Mundi Akademie gehen weiter

"Hello Council" ist eine Reihe von Live-Talks und pädagogischen Online-Workshops, die von INTERKULTUR China mit Unterstützung von INTERKULTUR und dem World Choir Council organisiert werden. Das Projekt "Hello Council" fand erstmals am 28. August statt, und es folgten weitere Gepräsche im 4. Quartal 2020. Nach einer Pause über den Jahreswechsel meldete sich "Hello Council" 2021 am 12. März mit Herrn Meng Dapeng aus China und Frau Maria Emma Meligopoulou aus Griechenland als Referenten zurück. Beide Gastredner*innen sind Mitglieder des World Choir Council und weltweit bekannt auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendchöre.

Der "Hello Council" Live-Talk stellte demnach auch Kinder- und Jugendchorarbeit in den Fokus. Die Gastredner*innen äußerten sich entsprechend mit Blick auf ihre jeweiligen Heimatländer. Sowohl China als auch Europa (Griechenland) sind kinder- und jugendchoraktive Gebiete und das chinesische Publikum war sehr wissbegierig und kommunikationsfreudig. Meng betonte. dass es für junge Chöre schwierig sein könnte, Liebe und Leidenschaft für den Chorgesang selbst zu empfinden, wenn sie zu sehr auf Wettbewerb und Gewinnen fokussiert sind. Maria-Emma brachte Videos von ihrem eigenen Chor als Beispiel für die Präsentation mit und der Chorklang beeindruckte alle Anwesenden zutiefst.

Rund 300 Personen hatten sich im Vorfeld für die Teilnahme am ersten „Hello Council“-Meeting im Jahr 2021 interessiert, sodass das auf 200 Zuhörer*Innen begrenzte Seminar schnell ausgebucht war.

Die "Hello Council"-Reihe mit weiteren Live-Vorträgen wird fortgesetzt, um neueste Informationen zu verbreiten und die Chorgemeinschaft weiterhin zu fördern. Das 5. "Hello Council"-Meeting wird im April stattfinden. Bleibt dran und kontaktiert gerne joy.rantao(at)interkultur.com.cn für weitere Details.