Workshop mit einem chinesischen Kinderchor © U. Manthe

"Hello Council" international

Experten aus China und Korea diskutieren gemeinsam Aspekte der Chorausbildung

World Choir Council

"Hello Council" ist eine Reihe von Live-Talks und pädagogischen Online-Workshops, die von INTERKULTUR China mit Unterstützung von INTERKULTUR und dem World Choir Council organisiert werden. Der 6. "Hello Council" Talk wurde am 25. Juni live übertragen. Als Gastredner*innen waren Frau Wang Hailing, Privatdozentin am Shanghai Conservatory of Music, und Herr Yoon Euijoong, Professor an der Hansei University und Juror bei den World Choir Games dabei. Es war das erste Mal, dass das Live-Gespräch neben China auf weitere Länder ausgeweitet wurde, und die Teilnehmenden kamen unter anderem aus China, Korea, Thailand und den Philippinen. Das Thema des Gesprächs war "Chorausbildung und ihre richtige Herangehensweise".

In der Live-Übertragung stellte Professor Yoon Euijoong die schwierige Situation koreanischer Chöre unter den Rahmenbedingungen der COVID-19-Epidemie dar, sprach über die Entwicklung von Profi- und Amateurchören in Korea sowie über die aktuelle Situation der Chorausbildung in Korea und gab einen Ausblick auf die Zukunft des koreanischen Chorgesangs. Wang Hailing teilte ihre Erfahrungen in der Ausbildung des Frauenchors am Shanghai Conservatory of Music und stellte die wesentlichen Faktoren vor, um Sängerinnen in einem Chor zu erhalten: eine effektive Ausbildungsmethode, ein attraktives Repertoire, Konzerte und eine harmonische Atmosphäre.

Es ist erwähnenswert, dass es eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen den beiden Gästen gibt. Der Shanghai Conservatory of Music Girls Choir, der von Frau Wang Hailing geleitet wird, gewann einst den Titel in der Kategorie "Frauenchöre" bei den 7. World Choir Games, während Professor Yoon Euijoong zur gleichen Zeit als Juror bei dieser Veranstaltung fungierte. Als größter Chorwettbewerb der Welt haben die World Choir Games eine Kommunikationsplattform für Chorliebhaber*innen aus der ganzen Welt geschaffen: Wir treffen uns und teilen unsere gemeinsame Leidenschaft für Chormusik, und wir schätzen uns durch den gemeinsamen Gedanken "Teilnahme ist die höchste Ehre". Freuen wir uns gemeinsam auf die 11. World Choir Games in Flandern/Belgien 2021 und die 12. World Choir Games in Gangneung/Südkorea 2022 und unsere gemeinsame Begegnung dort.