Der Stellenbosch University Choir aus Südafrika

Eine Aufstellung der weltbesten Amateurchöre

Günter Titsch spricht über die INTERKULTUR Weltrangliste

INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch

INTERKULTUR-Wettbewerbe gehören seit mehr als 25 Jahren zu den innovativsten Veranstaltungen in der internationalen Chorszene. Sie sind das Kernstück unserer zahlreichen Aktivitäten und haben das Verhalten der Chöre in ihrem Leistungsstreben weltweit stark beeinflusst.

Unseren Wettbewerben liegt das MUSICA MUNDI-Qualitätssiegel zugrunde. Das bedeutet, dass für alle Veranstaltungen von der Ausschreibung bis hin zur Abwicklung die gleichen messbaren Qualitätsparameter angewendet werden können. Das wiederum macht sie weltweit vergleichbar, unabhängig davon, in welchem Land sie stattfinden.

Wir wurden in vielen Gesprächen darauf angesprochen, dass man aufgrund der Vielzahl der Wettbewerbe ähnlich wie im Sport einen übergeordneten Vergleich aller Chöre in Form eines Rankings schaffen sollte. Nach reiflicher Überlegung sind wir 2005 zu dem Schluss gekommen, dass eine INTERKULTUR Weltrangliste den gesunden Vergleich der Chöre untereinander stark fördern kann. Und ganz besonders im Spitzenbereich der weltbesten Amateurchöre kann dies eine enorme Stimulanz auslösen.

Wir konnten nicht ahnen, dass gerade die Weltrangliste und das Ranking der Chöre und Länder untereinander einen solch enormen Einfluss haben wird. Neben der Leistungsstimulanz, der Motivation für Teilnahme an unseren Veranstaltungen und in bestimmten Kategorien, ist die Liste vor allem ein Instrument zur Generierung von Unterstützung bei Sponsoren, in Verwaltungen und Institutionen. Kurzum: die World Ranking Liste wurde zu einem echten, das den Leistungsstand der Chöre in unserem System widerspiegelt und dies nicht nur im oberen Rankingbereich sondern in allen Bereichen der Skala.

Bei der INTERKULTUR Weltrangliste handelt es sich um ein Leistungs- und Qualitätssystem der Chöre, die innerhalb der jeweils letzten 5 Jahre an INTERKULTUR Wettbewerben teilgenommen haben. Nach einer ganz bestimmten Tabelle, werden die Wettbewerbsergebnisse in Punkte des Ranking Systems umgerechnet. Dabei erhalten verschiedene Kategorien unterschiedliche Wertigkeiten. Ebenso gibt es Bonusfaktoren für besondere Leistungen wie ein- oder mehrfachen Kategoriesieg, Championtitel und Grand Prix Siege.

Basierend auf der Hauptliste, die die besten 1000 Chöre aufführt, werden Einzellisten geführt, die die Leistungen in verschiedenen Teilbereichen widerspiegeln. Dazu zählen Kinder- und Jugendchöre, Gemischte Chöre, Frauenchöre, Männerchöre, Kammerchöre und Vokalensembles, Sakrale Musik, Pop-Jazz-Gospel-Spiritual & Barbershop-Chöre und Folklore.

Unter den Top 10 der Weltrangliste sind im Moment Chöre aus Südafrika, den USA, China, Österreich, Ungarn Lettland, Deutschland und Schweden vertreten. Die Liste wird im Moment mit 1260 Punkten (von 1272 möglichen) vom Stellenbosch University Choir aus Südafrika unter der Leitung von André van der Merwe angeführt.