Barnsley Youth Choir

Ein Jahr voller Chormusik neigt sich dem Ende

INTERKULTUR blickt mit Vorfreude auf das neue Jahr 2016

Weihnachtsgrüße

Ein spannendes und klingendes Jahr 2015 liegt hinter uns. 342 Chöre aus über 100 Nationen haben gemeinsam auf den Bühnen der Welt gesungen und die Vielfalt der Chormusik in 11 einzigartigen Destinationen präsentiert.

Neben den sehr gut etablierten Veranstaltungen wie dem Johannes-Brahms-Chorwettbewerb & Festival in Wernigerode (Deutschland) und Canta al mar in Calella (Spanien), startete INTERKULTUR in diesem Jahr mit mehreren neuen Wettbewerben, darunter das 1. Internationale Chorfestival Puccini in Italien und der 1. Kalamata Internationale Chorwettbewerb & Festival in Griechenland.

Die wohl internationalste und größte Veranstaltung in diesem Jahr fand vom 5.-12 Juli 2015 statt. Zu den 2. European Choir Games & Grand Prix of Nations ließen 100 Chöre aus 35 Nationen mit rund 3700 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gastgeberstadt Magdeburg musikalisch erblühen. Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts begrüßte die internationalen Chöre mit sommerlichen Temperaturen und Weltoffenheit. Optimale Bedingungen für ein interkulturelles Zusammenkommen!

Mit viel Musik ins neue Jahr!

Auch im kommenden Jahr lädt INTERKULTUR die Welt der Chormusik ein, in Wettbewerben auf der ganzen Welt zusammenzukommen und gemeinsam das Fest der Chormusik zu feiern.

Das neue Jahr 2016 bringt viele Neuerungen und Höhepunkte mit sich. Neben den einzigartigen Wettbewerben in Wien, Provo, Monterey, Calella und Grado wird das größte internationale Chorfest in Sotschi, Russland stattfinden. Anlässlich der World Choir Games 2016 werden tausende von Sängerinnen und Sängern die ehemalige Olympiastadt mit ihren Stimmen verzaubern.

Zum ersten Mal wird INTERKULTUR auch in Thailand, im Land des Lächelns, vertreten sein. Außerdem bietet INTERKULTUR nun auch individuellen Sängerinnen und Sängern die Chance, an Projekten der World Festival Singers teilzunehmen: von einem Mitsingkonzert in Wien, über eine Russland-Tour rund um die World Choir Games bis hin zu einem Workshop-Wochenende in Leipzig.

Auch unsere wettbewerbsfreie Veranstaltungsreihe ON STAGE zählt zu den Neuerungen. Chöre aus aller Welt sind herzlich eingeladen, in beeindruckenden Destinationen wie Stockholm, Paris oder Barcelona die Liebe zur Musik mit der Lust am Reisen zu verbinden.

Bad Krozingen, Deutschland Bad Krozingen, Deutschland Málaga, Spanien Málaga, Spanien Jesolo, Italien Jesolo, Italien Hoi An, Vietnam Hoi An, Vietnam Linz, Österreich Linz, Österreich Magdeburg, Deutschland Magdeburg, Deutschland Magdeburg, Deutschland Wernigerode, Deutschland Wernigerode, Deutschland Torre del Lago Puccini, Italien Torre del Lago Puccini, Italien Kalamata, Griechenland Kalamata, Griechenland Calella, Spanien Calella, Spanien Shunde, China Shunde, China

Das war 2015!

Ihr, die Chöre aus allen Teilen der Welt, seid der Grund dafür, dass INTERKULTUR Jahr für Jahr die globale Welt der Chormusik in friedlichen Wettbewerben und Festivals zusammenbringt. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die das Jahr 2015 mit der Vielfalt der Chormusik zum Klingen gebracht haben. INTERKULTUR wünscht euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise der Familie und freut sich, euch im kommenden Jahr bei einer unserer Veranstaltung wiederzusehen.