The Aeolians of Oakwood University, USA performing on stage © Nolte Photography

Die 10 besten Chöre 2022 in der Weltrangliste von INTERKULTUR

Diese Chöre erzielten die besten Ergebnisse bei den World Choir Games und anderen INTERKULTUR Events

Weltrangliste

Durch die Organisation der World Choir Games und zahlreicher internationaler Chorwettbewerbe hat INTERKULTUR viel Erfahrung im Austausch mit Chören. Chorsängerinnen und -sänger aus der ganzen Welt treten jedes Jahr bei diesen Wettbewerben an und sind über die Musik miteinander verbunden.

Seit Beginn der World Choir Games im Jahr 2000 pflegt INTERKULTUR eine Weltrangliste der besten Chöre aller Wettbewerbe. Diese Chöre wählt INTERKULTUR nicht einfach aus, weil sie als die Besten gelten, sondern es gibt ein ausgeklügeltes Punktesystem hinter der Berechnung der Rangliste. Hier erfahrt Ihr mehr darüber, wie die Weltrangliste der Chöre zustande kommt. Alle Chöre auf der Liste haben an den World Choir Games oder anderen INTERKULTUR-Veranstaltungen teilgenommen und Preise gewonnen.

Diese Chöre gelten also als die besten Amateurchöre im Hinblick auf ihr Ranking bei INTERKULTUR. Werfen wir also einen Blick auf die Top 10 der besten Chöre im Jahr 2022 nach Punkten:

Stellenbosch University Choir

Der Stellenbosch University Choir aus Südafrika, der seit 2003 von André van der Merwe geleitet wird, steht an der Spitze unserer Liste. In der INTERKULTUR-Weltrangliste hat dieser Chor die höchstmögliche Punktzahl erreicht. Der Chor nahm 2004 zum ersten Mal an den World Choir Games teil und hat seitdem an fast allen Spielen teilgenommen und in allen Kategorien gewonnen. Bei den World Choir Games 2014 in Riga erreichte der Chor 99 von 100 möglichen Punkten in der Kategorie Gemischte Chöre und hält damit den aktuellen Weltrekord bei den World Choir Games.

Kamerniy Devichiy Khor by Lysenko

Der Kamerniy Devichiy Khor by Lysenko ist ein Chor aus der Ukraine. Mit seinen unglaublichen Leistungen beim Grand Prix of Nations in Berlin 2017 schaffte es der Chor auf den zweiten Platz unserer Weltrangliste.

The Aeolians of Oakwood University

The Aeolians sind ein 1946 gegründeter Chor aus den USA. Ihr Repertoire ist sehr breit gefächert und reicht vom Barock bis zum 21. Jahrhundert. Der Chor nahm an den 7. World Choir Games in Cincinnati und den 10. World Choir Games in Tshwane teil. Bei beiden Veranstaltungen gewannen die Sängerinnen und Sänger Goldmedaillen in allen drei Kategorien, in denen sie auftraten, und sind dreifacher Champion der World Choir Games. Im Jahr 2015 traten sie sogar in der renommierten Carnegie Hall in New York City auf.

Tygerberg Children’s Choir

Der Tygerberg Children's Choir gilt als einer der besten Kinderchöre Südafrikas. Mehr als 40 Jahre lang wurde der Chor von Hendrik D. Loock geleitet, und die jungen Chorsänger*innen sind dafür bekannt, dass sie für Könige, Königinnen, Prinzen und Prinzessinnen im ganzen Land auftreten. Der Chor wurde mehrmals zum "Champion der World Choir Games" gekürt. Heute wird der Chor von Karina Erasmus geleitet.

Gnesins' Ensemble of Contemporary Music "Altro coro"

Der russische Chor unter der Leitung von Aleksandr Ryzhinskiy hat an mehreren World Choir Games teilgenommen. Altro Coro wurde 2010 an der Russischen Musikakademie in Gnesins gegründet und besteht aus Studierenden und Ehemaligen. Der ursprüngliche Zweck des Chores war es, unbekannte russische Chormusik zu entdecken und mit anderen zu teilen.

Bei den World Choir Games 2016 gewann das Ensemble den Championstitel in der Kategorie Gemischte Kammerchöre. Bei den 10. World Choir Games gewann der Chor zwei Goldmedaillen, eine in der Kategorie Gemischte Kammerchöre und eine in der Kategorie Musica Contemporanea.

Amaranthe

Amaranthe ist ein belgischer Chor, der seit 2006 auftritt. Er ist ein gut etablierter und hoch angesehener Chor in Belgien. Der Chor wird seit 2012 von Johannes Dewilde geleitet und wurde bei den 11. World Choir Games in seinem Heimatland Belgien gleich zweimal zum Siegerchor gekürt. Der Chor setzt sich aus jungen Frauen zusammen und konzentriert sich auf zeitgenössische A-cappella-Chormusik.

Children’s Choir “Alye Parusa”

Der russische Kinderchor "Alye Parusa" wird seit 1989 von Elena Volodina geleitet. Er tritt schon seit einigen Jahrzehnten auf und "Alye Parusa" gehört zu den Top 10 der Chöre, die bereits bei den ersten World Choir Games, der damaligen Chorolympiade, im Jahr 2000 in Linz in Österreich aufgetreten sind. Seitdem hat der Chor fast jedes Jahr an einer INTERKULTUR-Veranstaltung teilgenommen.

Guangzhou Little Petrel Children’s Choir

Der Guangzhou Little Petrel Children's Choir steht auf Platz 7 der 10 besten Chöre von INTERKULTUR 2022. Sie haben an INTERKULTUR-Veranstaltungen in der ganzen Welt teilgenommen. Der Chor wird geleitet von Diao Zhijun & Meng Fei Liu.

The Müller Chamber Choir

Der Müller Chamber Choir wurde 1999 gegründet und ist ein Kammerchor aus Chinese Taipeh. Der Chor wird von Meng-Hsien Peng geleitet und besteht aus männlichen Chorsängern. Der Müller Chamber Choir hat ein sehr umfangreiches und vielseitiges Repertoire. Bei den 9. World Choir Games gewann der Chor Goldmedaillen in den Kategorien Kammerchöre, Musica Sacra und Musica Contemporanea.

Guangdong Experimental Middle School Choir

Der 1952 gegründete Chor der Guangdong Experimental Middle School gilt als eine der besten Chorgruppen in China und wird von Ming Jing Xie geleitet. Die jungen Sängerinnen und Sänger haben bereits 12 Mal bei den World Choir Games gewonnen und gelten in China als „beispielhafter Chor".

Welchen Platz belegt Euer Chor?

Hat Euer Chor auch schon einmal an den World Choir Games oder an einem anderen Chorwettbewerb von INTERKULTUR teilgenommen? Warum überprüft Ihr hier nicht einmal Euren aktuellen Platz in der Weltrangliste?

INTERKULTUR Weltrangliste

Und egal, ob Euer Chor bereits einen Platz in der Rangliste hat oder nicht, all diese Veranstaltungen, die in den Jahren 2022 und 2023 anstehen, sind wunderbare Gelegenheiten, Euren Platz in der "Hall of Fame" der Chöre zu erobern oder zu verbessern!

INTERKULTUR Events 2022-2023