COUNCIL TALK cover graphic © INTERKULTUR

COUNCIL TALK - Eine neue Art, sich zu vernetzen

Erstes internationales Magazin für und über das World Choir Council

World Choir Council

2020 war kein einfaches Jahr, aber gleichzeitig voller neuer spannender Herausforderungen und Kreativität. Neben vielen internationalen Online-Projekten, die INTERKULTUR in dieser Zeit ins Leben gerufen hat, traf sich unter anderem auch das World Choir Council zum ersten Mal virtuell. Zunächst in einem weltumspannenden Generalmeeting, darüber anschließend noch einmal in insgesamt sechs regionalen Treffen.

Das World Choir Council hat seine Aktivitäten 2020 umfassend erweitert, ist noch enger zusammengerückt und hat sein internationales Netzwerk gestärkt. Am 29. Januar 2021 folgte nun der nächste große Schritt im Zusammenhang mit dem World Choir Council: COUNCIL TALK, ein neues digitales Magazin für und von den World Choir Council-Mitgliedern, wurde erstmals veröffentlicht.

Der Austausch von Informationen, die Präsentation von Chören und Chorarbeit aus allen Ecken der Welt und das Teilen von Erfahrungen sind zentrale Elemente der Arbeit des World Choir Council, und das neue COUNCIL TALK-Magazin bietet nun eine weitere Plattform dafür. Mit einer Mischung aus Nachrichten, Artikeln und Gastbeiträgen bietet das Magazin eine reichhaltige Sammlung von Informationen.

Die erste Ausgabe des Magazins enthält Berichte über die Chorszene aus verschiedenen Ecken der Welt: Aarne Saluveer (Council-Mitglied aus Estland) spricht in einem Interview über seine Pionierarbeit in Estland während der Pandemie, Tian XiaoBao (Council-Mitglied aus China) gibt einen Einblick in die Anfänge und die Entwicklung der chinesischen Chormusik im 20. Jahrhundert, und des Weiteren gibt es eine interessante Reise durch 20 Jahre World Choir Games. Zu Wort kommen weiterhin renommierten Persönlichkeiten mit Meinungen über die Lage der Chorszene in verschiedenen Ländern, darunter die russische Chorlegende Vladimir Minin, Tim Sharp, ehemaliger Geschäftsführer der ACDA (USA) und Mitglied im Advisory Board des World Choir Council sowie Li Peizhi, Präsident des Chinesischen Chorverbandes.

Außerdem gibt es im neuen Digitalmagazin einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten von INTERKULTUR im Jahr 2020. Ein Jahr voller neuer Herausforderungen, in dem man neue Wege gehen und sich neuen Projekten stellen musste: Durch neue Formate, die von INTERKULTUR entwickelt wurden, konnten Chöre aus der ganzen Welt sich trotz der Pandemie untereinander vernetzen, sich gegenseitig unterstützen und weiterhin zusammenarbeiten. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft, wenn aus dieser virtuellen Verbindung reale Treffen und neue Freundschaften entstehen werden!

Das Magazin schließt mit Neuigkeiten aus der Welt von INTERKULTUR und direkt aus dem World Choir Council ab: Neue Mitglieder stellen sich vor, verstorbene Mitglieder werden noch einmal besonders gewürdigt und auch die neu ernannten Künstlerischen Ehrenpräsidenten von INTERKULTUR – Prof. Hak-Won Yoon (Südkorea) und Prof. Dr. Ralf Eisenbeiß (Deutschland) – finden im COUNCIL TALK ihren Platz.

Die nächste Ausgabe von COUNCIL TALK wird im August dieses Jahres erscheinen.