© INTERKULTUR

Aktualisierung der INTERKULTUR-Weltrangliste

Weltrangliste für Chöre nun mit Wettbewerbsergebnissen aus Grado, Korfu, Calella, Chiang Mai und Monterey

Weltrangliste

Nach dem bunten Festivalherbst 2016 mit fünf fabelhaften Chorwettbewerben in Italien, Griechenland, Spanien, Thailand und den USA wurde die INTERKULTUR-Weltrangliste nun  aktualisiert. Alle Wettbewerbsergebnisse aus den Veranstaltungen in Grado, Korfu, Calella, Chiang Mai und Monterey sind nun in die Berechnung der besten Amateurchöre der Welt eingeflossen.

Den wohl größten Erfolg haben die Academy Singers aus Österreich erreicht: Mit ihrem Sieg beim Internationalen Chorfestival „Isola del Sole“ sind sie von Platz 169 auf Platz 43 der Top 1000 der Weltrangliste aufgerückt. Außerdem belegen sie nun den Platz 10 in der Kategorie Sakrale Chormusik und Platz 39 aller Kinder- und Jugendchöre. Ein herausragendes Ergebnis!

Auch der Gemischte Chor Floice aus Indonesien darf sich über seinen Einstieg auf Platz 24 der Gemischten Chöre freuen. Geleitet von Agustinus Wahyu Permadi präsentierte der Chor beim 1. Lanna Internationalen Chorwettbewerb in Chiang Mai ein beeindruckendes Bühnenprogramm und gewann dadurch den ersten "Lanna Chorpreis 2016".

In Erinnerung werden uns auch die Studenten des indonesischen Diponegoro University Choir bleiben. Beim Canta al mar – Festival Coral Internacional haben sie sowohl die internationale Jury als auch das Publikum in ihren Bann gezogen. Der Platz 6 in der Kategorie Folklore ist also ein wunderbares Zeugnis ihrer Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

Die aktualisierte Weltrangliste ist hier zu finden.

Übrigens, die Chöre auf den Plätzen 1-500 der INTERKULTUR Weltrangliste sind automatisch qualifiziert in The Champions Competition der World Choir Games 2018 anzutreten, die in Tshwane (Südafrika) stattfinden. Mehr über die Veranstaltung erfahrt Ihr hier