© Nolte Photography

World Choir Council trifft sich in Tshwane

Chorexperten aus der ganzen Welt kommen zusammen um über Weiterbildungsmaßnahmen für Chorleiter zu diskutieren

World Choir Games 2018

Gestern traf sich zum 10. Mal das World Choir Council im Rahmen der World Choir Games im Tshwane House in Tshwane, Südafrika. Traditionell findet das Treffen des höchsten internationalen tätigen Beratungsgremiums von INTERKULTUR alle zwei Jahre zwischen dem ersten und zweiten Teil der World Choir Games statt. Das Thema in diesem Jahr lautete „Weiterbildungsmaßnahmen für Chorleiter und Chormanager“.

Eröffnet wurde das World Choir Council am Vormittag durch Günter Titsch, Präsident von INTERKULTUR, den World Choir Games und dem World Choir Council. Darauf folgte ein Willkommensgruß durch den Bürgermeister der Stadt Tshwane, Solly Msimanga, und eine Rede von Lungile Jacobs, Präsident des Chorverbandes Südafrika, über die Chorszene des Landes und was es für diese bedeutet, die World Choir Games zu Gast zu haben. Im Anschluss präsentierte sich die Region Flandern, die die kommenden World Choir Games 2020 ausrichten wird, vertreten durch Dr. Geraldine Reymenants (Vertreterin der Belgischen Botschaft in Südafrika) und den Flämischen Chorverband Koor&Stem.

Nach den Präsentationen wurden Robert Cooper (Kanada), Dapeng Meng (China), Steen Lindholm (Dänemark), Maria-Emma Meligopolou (Griechenland), Aida Swenson (Indonesien), Aharon Harlap (Israel), Thomas Caplin (Norwegen), Jennifer Tham (Singapur) und Ludumo Magangane (Südafrika) mit einer Urkunde für langjähriges Mitwirken im World Choir Council ausgezeichnet. Präsident Günter Titsch dankte ihnen für ihr Engagement und bestärkte sie darin, dieses weiter fortzuführen.

Am Nachmittag folgten Berichte aus den Ländern Südafrika, Dänemark, Norwegen, Mexiko und China zum diesjährigen Council-Thema. Nach einer Diskussion im Plenum, bildeten sich Arbeitsgruppen zu verschiedenen Aspekten des Themas und Fragen wie „Wie können Council-Mitglieder mit INTERKULTUR-Repräsentanten in verschiedenen Ländern kooperieren?“ oder „Wie entwickelt man eine INTERKULTUR-Veranstaltung in der eigenen Region?“.

Um die weltweite Chorgemeinde angemessen zu vertreten, besteht das Ziel des Council darin, mindestens einen Repräsentanten aus jeder Chornation der Welt für dieses Council zu gewinnen. Über 80 Nationen sind bereits im Council vertreten.