Kammarkören Cantate aus Schweden

Willkommen in Sotschi

Kammarkören Cantate aus Schweden gehört zu den Teilnehmern der World Choir Games 2016

Chor-Spotlight

Der Countdown läuft. In wenigen Tagen endet der Anmeldeschluss für die 9. World Choir Games. Zahlreiche Chöre haben sich bereits angemeldet und werden das größte Festival der Chormusik im Jahr 2016 gemeinsam feiern, darunter auch "Kammarkören Cantate" aus Schweden.

Der Kammerchor Cantate wurde 1989 von Elisabeth Ekwing gegründet und gehört zu der Kungsholm Church der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Damals bestand der Chor aus 12 Mädchen, die aufgrund ihres Alters nicht mehr im Kinderchor mitsingen konnten. In den 90er Jahren entwickelte sich Cantate zu einem Gemischten Chor, der heute aus erwachsenen Sängern im Alter zwischen 20 und 40 besteht. Seit September 2010 wird der Chor von Karin Skogberg Ankarmo dirigiert, einer hauptberuflichen Dirigentin, Organistin und Autorin für Gesangsbücher.

Das Repertoire des Chores besteht meist aus geistlichen Werken. Über die Jahre hinweg hat die Gruppe aber auch populäre Stücke von Bernstein und Jenkins einstudiert, wie zum Beispiel Jesus Christ Superstar.

Kammarkören Cantate singt regelmäßig bei Gottesdiensten und in Konzerten. Im Jahr 2014 nahm der schwedische Chor bereits an einem INTERKULTUR-Wettbewerb teil: dem Sing’n’Joy Vienna.

Daher freut sich INTERKULTUR die Sängerinnen und Sänger nun bei den World Choir Games 2016 in Sotschi begrüßen zu dürfen.