© INTERKULTUR

Wernigerode trifft (sich in) Südafrika

Stadtvertreter beim Wettbewerb des Kammerchor Wernigerode bei den World Choir Games 2018

World Choir Games 2018

11. Juli 2018, Champions Competition “Musica Contemporanea” bei den World Choir Games in Südafrika: Der Kammerchor Wernigerode aus Deutschland war einer der hochkarätigen Wettbewerbschöre an diesem Abend und erhielt unerwartete Unterstützung von höchster Ebene: Wernigerodes Bürgermeister Peter Gaffert und der städtische Kulturdezernent Christian Fischer nahmen sich während ihres Aufenthalts in Südafrika die Zeit, „ihren“ Kammerchor Wernigerode zu treffen und anzufeuern . Die Sängerinnen und Sänger und Chorleiter Benjamin Stielau freuten sich über die Unterstützung und die Komplimente aus der Heimat und ein anschließendes Treffen und einen kurzen Austausch mit ihren prominenten Fans.

Der Kammerchor Wernigerode tritt in Südafrika in den Wettbewerben Musica Contemporanea und Gemischte Kammerchöre an. Die Ergebnisse stehen noch nicht fest und so müssen die Sängerinnen und Sänger und ihre Heimatstadt ihre Ungeduld bis zur Preisverleihung am 13. und 14. Juli noch zügeln. 2019 wird Wernigerode es Tshwane gleichtun und sein eigenes traditionsreiches Chorfestival feiern: Der 11. Internationale Johannes-Brahms Chorwettbewerb & Festival verwandelt die Stadt vom 3. – 7. Juli 2018 in eine internationale Chorbühne. Im Rahmen der Veranstaltung findet ebenfalls ein Internationales Chorleiterseminar vom 29. Juni bis 2. Juli 2019 mit den beiden Chorgrößen André van der Merwe (Südafrika) und Romāns Vanags (Lettland) statt.