© Hannelize du Plessis, Südafrika

#WCG2018 – Trefft die Jury

10 Fragen an Hannelize du Plessis (Südafrika)

World Choir Games 2018

Renommierte Chorexperten aus 28 verschiedenen Nationen werden die Wettbewerbsauftritte bei den World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika bewerten. Zeit, mehr über sie zu erfahren!

10 Fragen an Hannelize du Plessis (Südafrika)

Hannelize du Plessis ist Chorleiterin verschiedener Kinder- und Jugendchöre, darunter auch ehemalige Champions der World Choir Games. Sie hält Chor-Workshops und Stimmtrainings ab und wurde national für die Entwicklung und Förderung des Chorgesangs für die Jugend ausgezeichnet.

Wer oder was ist die größte Inspiration in Ihrem Leben?

Mein Ehemann Deon und Tochter Annerike sind die größte Inspiration in meinem Leben!

Was würden Sie heute tun, wenn Sie nicht für die Chormusik arbeiten würden?

Ich wäre immer noch Musikerin und würde vielleicht andere Genres ausprobieren. (Vielleicht Orchester oder Klavier).

Wann haben Sie zuletzt gesungen?

Vor 10 Jahren, weil ich mir danach leider die Stimmbänder kaputt gemacht habe.

Was ist die beste (und lustigste) Geschichte aus Ihrem Chorleben?

Bei einem meiner ersten Festivals mit einem Grundschulchor in Kapstadt war diese ältere Dame (sie war eigentlich schon so gut wie im Ruhestand), die ich als Klavierbegleitung im Schlepptau hatte. Mein Chor war motiviert und fokussiert – er stand schon auf der Bühne, bereit zu singen, gemeinsam mit einem Geiger und einem Schlagzeuger. Als ich nach links schaute – keine Klavierbegleitung. Ich musste den Juroren und dem Publikum sagen, dass sie noch Geduld haben müssen und ging sie suchen. Da saß sie im Foyer, trank Kaffee an einem kleinen Tisch, schaute die Leute an und hatte keine Ahnung, dass wir bereits auf der Bühne standen. Ich musste ihre Handtasche und ihre Noten nehmen, sie zum Klavier begleiten und sie gleichzeitig in die richtige Stimmung versetzen und dafür sorgen, dass sie nicht nervös wurde. Glücklicherweise ging es für alle gut aus. Nach dieser Veranstaltung entschied sie, dass es das Beste sei, endlich in den Ruhestand zu gehen.

Welcher Song kann Sie immer emotional berühren?

Jede Version von O HOLY NIGHT von Adolph Adam.

Mit wem würden Sie einmal in Ihrem Leben gern ein Duett singen?

Mit meinem Ehemann und Jonas Kaufmann.

Welches ist das größte Stück Chormusik, das je geschrieben wurde?

Jedes Chorwerk von Johannes Brahms.

Als Jurorin bei Chorwettbewerben: Worauf achten Sie bei der Bewertung am meisten?

Mein Hauptfokus in der Bewertung liegt in der Notentreue und ich achte auf die Einzigartigkeit jedes einzelnen Chorklangs.

Was ist Ihr persönlicher Rat an Chöre/ChorleiterInnen, die bei den World Choir Games antreten werden?

Geht auf die Bühne, um die wunderbare Musik zu genießen und zu erleben, um das Publikum in den Bann zu ziehen.

Haben Sie ein unnützes Talent?

Handarbeit/Stricken

Mehr Informationen über die World Choir Games gibt es hier. Folgt der offiziellen Facebookseite für regelmäßige Updates!