© Senior Choir of the Loreto School Queenswood, Südafrika

Verankert in der Welt – zu Hause in Südafrika

Loreto School Queenswood trifft Vorbereitungen für die World Choir Games 2018

Choir Games

176 Loreto Schulen in 12 Ländern auf 6 Kontinenten bilden ein umfassendes Netzwerk, welches dem Senior Choir der Loreto School Queenswood zugutekommt: 2017 beispielsweise begeisterten sie ihr Publikum von Partnerschulen in Günzburg und Wallerstein in Deutschland, und in diesem Jahr werden sie sich bei den World Choir Games 2018 in Tshwane in die Herzen ihrer Zuhörer singen. Die Loreto Schulen basieren auf den Prinzipien ihrer religiösen Gründerin Mary Ward, die den Orden der Schwestern von Loreto und Institutionen für die katholische Erziehung von Mädchen im 17. Jahrhundert gründete.

Diese Idee verbreitete sich in der ganzen Welt und so wurde auch 1878 die Loreto School Queenswood in Pretoria, Südafrika, gegründet. Die Schule legt den Fokus auf eine fundierte musikalische Ausbildung ihrer Schüler und so wird der Senior Choir of the Loreto School Queenswood mit Chorleiterin Elana Neethling in den Kategorien der Open Competition Junge Kinderchöre und Folklore mit Begleitung antreten. Laut Newsletter der Schule haben die Sängerinnen und Sänger bereits den Großteil ihres Repertoires die beiden Auftritte verinnerlicht – wir drücken die Daumen für eine tolle Darbietung!

Ein erstes Klangerlebnis des Chores gibt es hier: