Tshwane – ein etwas anderes Reiseziel

Der Gastgeber für die World Choir Games 2018 ist eine Touristenattraktion

World Choir Games 2018

Willkommen in Tshwane, einer Panoramastadt, die seine Besucher zu jeder Jahreszeit mit zahlreichen wunderschönen Ausblicken verzaubert..

Vor dem Hintergrund des Meintjieskop steht das markanteste Wahrzeichen von Tshwane, die Union Buildings, ein Gebäudekomplex mit Regierungssitz und Ort der Präsidenteneinführung. Das Stadtbild gehört mit majestätischen, architektonischen Sandsteingebäuden unbestritten zu den beeindruckendsten der Welt.

Die spektakulären Gärten, über denen die Gebäude residieren, bilden einen großflächigen Park, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Die Union Buildings, 1910 von Sir Herbert Baker entworfen, sind ein Denkmal an vergangene Generationen von Politikern und Heimat für die neuen. Sie waren der Ort der Präsidentschaftseinführung von Nelson Mandela im April 1994 als Regierungschef der Nationalen Einheit, zweifelsohne einem der denkwürdigsten Ereignisse der südafrikanischen Geschichte.

Tshwane ist nach einem einheimischen Häuptling desselben Namens benannt. Tshwane ist der traditionelle afrikanische Name für das Gebiet, welches laut Legende von den Ureinwohnern Afrikas genutzt wurde, die in der Nähe des Flusses Apies unter der Führung des Häuptlings Tshwane lebten. Häuptling Mushi, Vater des Häuptlings Tshwane, war aus Zululand hergezogen und hatte sich in dem Gebiet niedergelassen, bevor die Voortrekker kamen, die Afrikaner, die während der 1830er Jahre aus der Provinz am Kap herüberzogen. Eine andere Erklärung für den Stadtnamen Tshwane stammt von dunkelhäutigen Wanderarbeitern, die die Bedeutung von dem Wort Tshwane herleiteten: „Wir sind gleich, weil wir zusammen leben“.

Tshwane ist inzwischen ein weltbekannter Treffpunkt für Diplomaten, Regierungsmitglieder, Geschäftsleute und Akademiker. Die Mischung von architektonischer Vielfalt und natürlicher Pracht bietet den Besuchern einen Blick auf eine moderne afrikanische Stadt, die aus ihrer bunten Vergangenheit emporsteigt.

Wer hier durch die Straßen fährt, wird Ikonen der Kunst und Kulturentdecken, wie beispielsweise das Staatstheater in der Innenstadt und Forschungs- und Entwicklungsgebäude wie das CSIR in Brummeria. Der Unisa Muckleneuk Campus ist einer der vielen akademischen Institutionen, die in der ganzen Stadt verstreut sind und als Willkommensschild dienen, sobald man die Stadt aus dem Süden erreicht.

Der Charakter dieser wunderbaren Stadt ist mit einer Vielzahl von Landschaften geprägt, wie dem Wildreservat Dinokeng, das mit der natürlichen Pracht von Flora und Fauna besticht, und den exquisiten kulturellen Ausdrucksformen in der Kunst, sowie den kulinarischen Traditionen der Bevölkerung von Tshwane.

Die vielseitige afrikanische Küche beinhaltet unzählige Geschmacksrichtungen, wie in den Speisen Tshisa Nyama, Braaivleis, Bobotie und Chutney, Boerewors und Phutu mit Chakalaka (ein vegetarischer Genuss), und Oxtail Potjie zu schmecken sind. Nicht zu vergessen sind auch Samoosas, Magwinya oder Vetkoek, Isidudu (Kürbisbrei) und Mashonzha (Mopaneraupe) und, für den süßen Zahn, Melktert, Koeksisters und Malvenpudding.

Die World Choir Games 2018 finden vom 4. - 14. Juli 2018 statt. Mehr Informationen gibt es unter www.wcg2018.com.