Eröffnungszeremonie © INTERKULTUR

Traditionelle Tänze, internationale Chöre und ein großes gemeinsames Singen

Asia Pacific Choir Games 2017 haben begonnen

Asia Pacific Choir Games 2017

Am Samstagabend eröffneten die 4. Asia Pacific Choir Games & Grand Prix of Nations Colombo 2017 offiziell in Temple Trees in der srilankischen Hauptstadt. Temple Trees ist die offizielle Resident des Premierministers des Landes, der es sich nicht nehmen ließ, an der Eröffnungsfeier teilzunehmen und die internationalen Gäste persönlich zu begrüßen.

Traditionelle Tänze und Musik hießen die Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung willkommen. Das Publikum – bestehend aus vielen internationalen Gästen, die zum ersten Mal mit den srilankischen Traditionen in Berührung kamen – war fasziniert von dem Auftritt aus einer fremden, exotischen Kultur.

Als anschließend nacheinander die Flaggen der teilnehmenden Länder in die Halle getragen wurden, kannte die Begeisterung keine Grenzen mehr. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Publikum saßen nach Ländern geordnet im Saal, und wann immer ihre jeweilige Flagge wehend herein kam, begann ein ganzer Block laut zu jubeln und zu applaudieren. So entwickelte sich eine großartige, begeisterte Stimmung!

In seiner Begrüßungsrede hieß der Vizepräsident von INTERKULTUR, Stefan Bohländer, alle Teilnehmer willkommen, dankte der Gastgeberstadt und betonte insbesondere, dass gerade zum ersten Mal eine internationale INTERKULTUR-Veranstaltung in Sri Lanka stattfindet: „Sri Lanka ist noch neu in unserer Familie der Chöre, der Sänger und Sängerinnen. Wir sind uns sicher, dass wir nach diesem Festival viele neue Freunde in unserer großen INTERKULTUR-Familie willkommen heißen können.“

Zum Ende der Eröffnungszeremonie vereinte sich diese „große Familie“ zum ersten Mal im Gesang: Dirigiert von Johan Rooze, künstlerischer Leiter von INTERKULTUR und am Klavier von der srilankischen Künstlerischen Direktorin Soundarie Davis begleitet sangen alle Chöre gemeinsam – auf der Bühne und im Publikum –den Titelsong der Veranstaltung: „Asia Aura“. Alle waren perfekt vorbereitet und so klang die Botschaft dieses ersten Abends der 4. Asia Pacific Choir Games laut durch die ganze Halle: „We bring the pride of nations along with our singing hearts…“

Ab heute werden die Teilnehmerchöre bereits in die Wettbewerbe der 4. Asia Pacific Choir Games & Grand Prix of Nations Colombo 2017 starten. Bleibt dran: Mehr Updates und Neuigkeiten von der Veranstaltung gibt es auf der offiziellen Facebookseite.

Soul Sounds, Sri Lanka © INTERKULTUR Srilankische Tänze © INTERKULTUR