© INTERKULTUR

Sonderkonzerte bei den European Choir Games

Neues zum Rahmenprogramm in Schweden

European Choir Games 2019

Beim Grand Prix of Nations Göteborg 2019 & 4. European Choir Games geht es um einen friedlichen Wettbewerb zwischen den Nationen in verschiedenen Kategorien und Genres der Chormusik. Aber das ist noch nicht alles! Kürzlich waren aus Schweden Neuigkeiten zu einigen Sonderkonzerten zu erfahren:

Schweden A Cappella
Vasakyrkan
Montag, 5. August, 19:00-20:45 Uhr

Schwedischer Chorgesang, der von Herzen kommt: Traditioneller Chorgesang im schwedischen national-romantischen Stil, der die Aromen und das Grün der Natur beschreibt, sowie neu geschriebene Chormusik gemischt mit Rhythmen aus der Marimba und Volksmusik, arrangiert für den Chorgesang. Herzlich Willkommen zu einem Abend, an dem sich Gefühle und Ausdrucksformen mit einzigartigen Tönen aus drei verschiedenen Chören vereinen! Auf der Bühne: Ymna, Vocal Art Ensemble, Petri Sångare und Rhythm Art Duo. Tickets für dieses Konzert gibt es hier

World Choir Events entlang der Neuen Seidenstraße
Betlehemskyrkan
Mittwoch, 7. August, 10:30-16:30 Uhr

Der Tag bietet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, bei dem mehrere chinesische Chöre chinesische Chormusik mit zeitgenössischen Komponisten präsentieren. Dazu gibt es Chormusik aus Skandinavien von Chören aus Schweden mit einem einzigartigen Kulturaustausch: Chinesische Chöre werden schwedische Chorstücke lernen und aufführen und schwedische Chöre zeigen ihr Können mit chinesischen Chorwerken.
Thema einer Podiumsdiskussion an diesem Tag ist der Vergleich der Chorpädagogik und -entwicklung und insbesondere der Chorausbildung in China und Europa. Außerdem auf dem Programm: Eine Videopräsentation über das kulturelle Leben an der berühmten chinesischen "Seidenstraße". Weiterhin könnt Ihr ein chinesisches Chorlied unter der Leitung von Herrn Chen Guanghui lernen und wir werden gemeinsam den Offiziellen Song der European Choir Games singen. Eine einzigartige Gelegenheit, einen tieferen Einblick in das aufregende chinesische Chorleben und seine reiche Tradition zu erhalten!

Göteborg begrüßt die Welt
Auf der Bühne des Göteborger Kulturfestivals im Kungstorget
Mittwoch, 7. August, 18:30-20:00 Uhr

Der zweite Teil der European Choir Games beginnt mit der Parade der Nationen, bei der die Chöre durch das Stadtzentrum zum Kungstorget laufen, wo im Anschluss ein großes Konzert stattfindet: Auf der Bühne stehen das Sångensemblen Amanda mit Gunnar Eriksson, Brunnsbo Musikklassers Flickkör, Rhythm Art Duo und mehrere internationale Chöre. Jeder ist eingeladen mit uns gemeinsam zu singen oder einfach nur zuzuhören, zu schauen und zu erleben. "Wir können singen, wir können auf den Flügeln unseres Liedes fliegen".

Tickets für die Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung des Grand Prix of Nations Göteborg 2019 & 4. European Choir Games sind hier erhältlich. Informationen zu den Highlights dieser Veranstaltungen gibt es hier. Weitere Informationen findet Ihr unter www.europeanchoirgames.com.