Eröffnungsveranstaltung der World Choir Games © INTERKULTUR

Offizielle Bewerberstädte für die nächsten World Choir Games

Wohin geht der größte internationale Chorwettbewerb 2020?

World Choir Games 2020

Die Region Flandern in Belgien mit den Städten Antwerpen und Gent sowie die Provinz Gangwon in Südkorea mit PyeongChang und GangNeung sind die offiziellen Bewerberstädte um die Ausrichtung der 11. World Choir Games 2020. Beide Regionen haben eine umfangreiche Bewerbung eingereicht, die derzeit von INTERKULTUR geprüft werden.

INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch:

„Die Region Flandern in Belgien und die Provinz Gangwon in der Republik Korea sind zwei vielversprechende Kandidaten um die Ausrichtung der 11. World Choir Games 2020. Beide bieten sowohl eine perfekte Infrastruktur und Erreichbarkeit als auch hervorragende Veranstaltungsorte für Wettbewerbe und Konzerte sowie Eröffnung, Abschluss und Preisverleihungen. Wir werden die Bewerbungen nun genau prüfen – und machen uns die Entscheidung nicht leicht!“

Die Provinz Gangwon in der Republik Korea ist derzeit bekannt als Ausrichter der Olympischen Winterspiele 2018 in PyeongChang. Bereits zum zweiten Mal würden die World Choir Games nach den Spielen 2016 in Sotschi somit an einem ehemaligen Austragungsort der Olympischen Spiele stattfinden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Verbindung der World Choir Games mit der besonderen Atmosphäre in einem echten Olympischen Gebiet einen großen Wert für Teilnehmer und Veranstalter hat.

Moonsoon Choi, Gouverneur der Provinz Gangwon:

„Unsere Provinz ist als die schönste und sicherste bekannt und gilt als internationales Symbol für den Frieden. Die 11. World Choir Games 2020 in Olympischem Gebiet auszutragen ist besonders bedeutsam in Hinblick auf die Gestaltung eines Olympischen Erbes und eine kulturelle Inspiration.“

Flandern ist eine aufstrebende Region in Europa, gelegen im Norden Belgiens. Gent und Antwerpen sind zwei der wichtigsten Städte des Landes. Durch die Lage im Herzen Europas und mehrere gesprochene Sprachen und Dialekte – darunter Niederländisch und Französisch – genießt die Region einen internationalen Ruf und zielt darauf, die internationalen Gäste während der World Choir Games mit großer Gastfreundschaft zu empfangen.

Geert Bourgeois, Ministerpräsident der flämischen Regierung und Flämischer Minister für Außenpolitik und Kulturelles Erbe und andere führende Vertreter aus der Regierung Flanderns sind überzeugt:

„Flandern als Gastgeber der World Choir Games wird Menschen jeden Alters, Junge und Alte, gleichermaßen inspirieren, und die Chortradition in Flandern und darüber hinaus stärken. Diese Kultveranstaltung wird die Sängergemeinschaft in der Region erneuern und die Spiele werden den Teilnehmern als Anregung dienen, das Singen in ihren eigenen Gemeinschaften weiterzuentwickeln.“

Flandern oder Gangwon, Belgien oder Südkorea?
Die Entscheidung fällt im April 2018. INTERKULTUR wird die Veranstalterstadt der World Choir Games 2020 dann ankündigen und direkt mit der Vorbereitung zur Präsentation derselben während der diesjährigen 10. World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika beginnen.